33 Ferienlager-Ideen für das neue Jahr

Vorschlag 1: Afrika

Afrika ist ein spannender Kontinent. Dort gibt es viel zu entdecken und zu sehen. Dies könnt ihr nutzen, um ein tolles Ferienlager zu diesem Thema zu gestalten und so den Kindern den Kontinent Afrika näher zu bringen.

Vorschlag 2: gefährliche Tierwelt

Die Tierwelt ist spannend und interessant. Gerade die gefährlichen Tiere üben auf Erwachsene, wie auch auf Kinder eine richtige Faszination aus. Gemeinsam könnt ihr in einem Ferienlager über die gefährliche Tierwelt sprechen und hierzu verschiedene neue Dinge kennenlernen.

Vorschlag 3: Indien

Indien ist faszinierend und eine ganz andere Welt. Dies könnt ihr nutzen, um mit den Kindern Indien näher kennenzulernen und zu entdecken.

Vorschlag 4: Wüsten der Welt

Vielleicht waren einige Kinder schon mal in der Wüste. Dann können sie bestimmt davon berichten. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr die Wüsten der Welt entdecken.

Vorschlag 5: China

China ist sehr interessant und bietet viel Neues und Spannendes. Dies könnt ihr nutzen, um hierzu eine tolle Ferienfreizeit zu gestalten.

Vorschlag 6: Zauberei

Magie und Zauberei faszinieren immer wieder aufs Neue. In einem Ferienlager zu diesem Thema könnt ihr den Kindern tolle Zaubertricks beibringen und Vorführungen gestalten.

Vorschlag 7: Astrid Lindgren

Fast jeder kennt Astrid Lindgren. Ihre Bücher sind legendär. Eine Jugendfreizeit zum Thema Astrid Lindgren vermittelt viele verschiedene Eindrücke und Welten.

Vorschlag 8: Harry Potter

Eine Ferienfreizeit zum Thema Harry Potter ist spannend und aufregend. Wer war Harry Potter? Die meisten werden ihn kennen. Wenn nicht, ist diese Ferienfreizeit optimal! Spiele dazu gibt’s hier im Blog.

Vorschlag 9: Medien

Medien sind ein tolles Thema für ein Ferienlager. Es können Filme gedreht werden, Drehbücher geschrieben werden und noch vieles mehr. Eine spannende Sache für Kinder, die sich dafür interessieren.

Vorschlag 10: Schauspielerei

Die Schauspielerei ist komplex und man muss sich hierbei sehr viele verschiedene Fähigkeiten trainieren und aneignen. In einem Ferienlager könnt ihr dies mit den Kindern machen.

Vorschlag 11: Asien

___STEADY_PAYWALL___

Asien ist sehr groß und daher bietet es sich an zu diesem Thema einmal ein Ferienlager zu gestalten. Hierbei gibt es unzählige Möglichkeiten, die ihr in diesem Ferienlager mit den Kindern bearbeiten und unternehmen könnt. Viel Freude dabei!

Vorschlag 12: Berge der Welt

Es gibt unzählige Berge, die bereits bestiegen wurden und über die es Legenden zu erzählen gibt. Welche das sind und was ihr für Geschichten über diese Berge erfahren könnt, erfahrt ihr und die Kinder in einem Ferienlager zum Thema Berge der Welt.

Vorschlag 13: Mut

Mut machen und Mut aneignen, dass könnte das Motto des nächsten Ferienlagers werden. Mutige Kinder sind toll und es kann jeder lernen mutig zu sein. Mit den Kindern können dazu verschiedene Übungen gemacht werden und Workshops gegeben werden.

Vorschlag 14: Holz

Bei einem Ferienlager zum Thema Holz können verschiedene Holzarbeiten mit den Kindern durchgeführt werden. Es kann gesägt werden, geleimt und konstruiert. Hier können die Kinder sich frei entfalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Vorschlag 15: Klima 2020

Im Jahr 2020 ist das Thema Klima aktueller denn je. Es werden weitere Lösungen gesucht und Ansätze gefunden. Auch die Kinder und Jugendlichen können sich damit befassen und im Jahr 2020 dazu ein Ferienlager gestalten.

Vorschlag 16: erneuerbare Energien

Die erneuerbaren Energien spielen für unsere Umwelt eine entscheidende Rolle. Dieses Thema kann in einem Ferienlager mit den Kindern besprochen werden.

Vorschlag 17: Politik

Politik ist sehr interessant. Kinder können ebenfalls ihren Teil dazu beitragen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr ein Ferienlager zum Thema Politik gestalten und die Meinungen der Kinder erfragen.

Vorschlag 18: Mode

Gerade Mädchen interessieren sich sehr für Mode. Deshalb bietet sich ein Ferienlager zum Thema Mode optimal an.

Vorschlag 19: Hobbys

Hobbys sind vielfältig. Im Ferienlager können verschiedene Hobbys ausprobiert werden.

Vorschlag 20: Sport

Sport ist wichtig und es gibt außerdem unzählige Sportarten. Diese können die Kinder im Ferienlager zum Thema Sport entdecken.

Vorschlag 21: Sprache

Eine Sprache zu lernen ist immer eine Bereicherung für einen selbst. Die Kinder und Jugendlichen können dies nutzen und an einem Sprach-Ferienlager teilnehmen.

Vorschlag 22: Umwelt

Auf die Umwelt sollte besonders geachtet werden, damit wir gut miteinander leben können. Was hierbei wichtig ist werden die Kinder in einem tollen Ferienlager zum Thema Umwelt lernen.

Vorschlag 23: Religion

Die Religion spielt für viele Menschen eine sehr wichtige Rolle. Welche Religionen es gibt und was diese vermitteln, erfahren die Kinder in einem Ferienlager zu diesem Thema.

Vorschlag 24: Backen

Backbegeisterte Kinder können beim Ferienlager zu diesem Thema backen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Vorschlag 25: Stricken und Nähen

Etwas selber zu stricken oder zu nähen macht Spaß und muss erlernt werden. Dies können die Kinder zu diesem Thema im Ferienlager tun.

Vorschlag 26: Legos

Mit Legos zu bauen ist spannend und interessant. Es können ganze Städte gebaut werden.

Vorschlag 27: Berlin

Unsere Hauptstadt ist toll und es gibt dort viel zu entdecken. Ein Ferienlager zu diesem Thema kann die Kinder über die Hauptstadt aufklären. Dabei werden sie viel Wissenswertes zum Thema Berlin erfahren.

Vorschlag 28: Kochen

Kochen macht Spaß. Im Ferienlager gibt es viel zu entdecken zum Thema Kochen.

Vorschlag 29: Freundschaft

Freundschaft ist wichtig. Bei einem Ferienlager zum Thema Freundschaft kann diese gestärkt werden.

Vorschlag 30: Basteln 2020

Bastelideen für das Jahr 2020 können in einem Ferienlager umgesetzt werden.

Vorschlag 31: Erfindungen

Kinder sind neugierig und interessiert. Ein Ferienlager zum Thema Erfindungen ist daher optimal.

Vorschlag 32: Experimente

Bei einem Ferienlager zum Thema Experimente kann Vieles ausprobiert werden. Kinder lieben es etwas Neues zu entdecken. Bei Experimenten können sie sich so richtig austoben.

Vorschlag 33: Strand und Meer

Ein Ferienlager zum Thema Strand und Meer ist vor allem im Sommer eine sehr gute Idee. Dieses Ferienlager kann am Strand stattfinden. Die Kinder werden sich sicher darüber freuen. Wichtig hierbei sind natürlich Sicherheitsmaßnahmen.

33 Ferienlager-Ideen für das neue Jahr
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

33 Ferienlager-Ideen für das neue Jahr
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,331FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
178AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

10 Ideen für die Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung ist für Kinder und Jugendliche ein richtiges Abenteuer. Nachts sieht alles anders aus. Es wirkt viel geheimnisvoller und spannender als am Tag....

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...

99 Ferienlager-Workshops für Kinder

Wenn es im Sommer wieder ins Zeltlager geht, steht auch oft ein Workshop-Nachmittag oder sogar ein ganzer Tag auf dem Programm. Bei uns gab...