Home Spiele für die Jugendarbeit 7 Kinderspiele mit Luft

7 Kinderspiele mit Luft

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Spiele mit Luft sind gut geeignet, um sich den Elementen zu nähern und die sonst normale Umgebung auf einmal in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Mit Luft zu spielen ist für Kinder und Jugendliche ungewöhnlich und etwas besonderes.

Jonglier-Wettbewerb

Jeder Mitspieler nennt eine Anzahl an Luftballons (Partnerlink*), die er glaubt, für 30 Sekunden in der Luft halten zu können, ohne dass ein Ballon herunterfällt. Die Ballons dürfen in dieser Zeit nicht festgehalten werden, sondern dürfen immer nur wieder nach oben geschlagen werden. Fällt ein Ballon auf den Boden, gilt die Runde als verloren. Wer kann sich am besten einschätzen und kann die angegebenen Anzahl tatsächlich in der Luft halten und vielleicht auch noch einen oder mehrere Ballons in de folgenden Runde drauflegen? Wer überschätzt sich?

Luftballon-Battle

Die Mitspieler werden in zwei Gruppen eingeteilt, die sich auf dem Boden in zwei Reihen gegenüber sitzen. Ihren Platz dürfen die Mitspieler während des Spiels nicht verlassen. Das heißt, wie dürfen weder aufstehen noch herumrutschen. Der Spielleiter gibt dann einen Luftballon ins Spiel. Diesen müssen die Spieler nun hinter die gegnerische Mannschaft werfen. Wenn dieser dort den Boden berührt, gewinnt die Gruppe, die den Ballon geworfen hat.

Mit der Zweit können weitere Luftballons (Partnerlink*) ins Spiel gebracht werden.

Ein Turm aus Luft

Jede Kleingruppe erhält 100 Luftballons (Partnerlink*), Paketschnur, eine Rolle Kreppklebeband und eine Schere. Jede Kleingruppe hat die Aufgabe mit dem Material einen Turm zu bauen, der am Ende der Bauzeit von 20 Minuten frei stehen kann. Welcher Gruppe gelingt es, den höchsten Turm zu bauen? Es empfiehlt sich, dass die Gruppen in verschiedenen Räumen ihre Türme bauen, damit die Gruppen nicht voneinander abschauen.

Weitflug

___STEADY_PAYWALL___

An einer Startlinie pusten die Mitspieler jeweils einen Luftballon auf; knoten diesen aber nicht zu. Auf ein Kommando lassen alle Mitspieler den Ballon los. Welcher Ballon fliegt am weitesten von der Startlinie los. Um nachzuvollziehen, wem wessen Ballon gehört, empfiehlt es sich, dass jeder Mitspieler eine andere Ballonfarbe erhält.

Klebeball

Jede Mannschaft bekommt Luftballons (Partnerlink*) in einer eigenen Farbe. Innerhalb von 5 Minuten müssen es die Mitspieler schaffen, möglichst viele Ballons aufzupusten und durch das Reiben an den Haaren so elektrostatisch aufzuladen, dass sie an der Decke des Raums haften bleiben. Welche Mannschaft ist dabei am erfolgreichsten?

Um fair zu bleiben, dürfen Ballons der anderen Mannschaften nicht berührt oder von der Decke gelöst werden.

Wattebausch-Windsturm

Ein großer Tisch wird in der Mitte mit Kreppklebeband in zwei Hälften geteilt. Die Mitspieler werden in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team geht auf eine Seite des Tisches. Die Spielleitung legt einen Wattebausch in die Mitte der Linie.

Auf ein Startsignal hin müssen nun die Spieler versuchen, den Wattebausch auf die gegnerische Seite des Tisches und dort von der Tischkante zu pusten. Ein starker Atemzug ist also gefragt.

Der Wattebausch darf dabei keinen Mitspieler berühren. Welches Team erzielt in 5 Minuten die meisten Siegpunkte?

Feder hochhalten

Jeder Mitspieler darf sich darin probieren, eine Feder nur durch Pusten eine Feder in der Luft zu halten. Wer schafft dies die längste Zeit? Um es fair zu halten, sollten alle Mitspieler nacheinander mit der gleichen Feder ihre Bestzeit aufstellen. Wer das Spiel kooperativ aufbauen möchte, kann auch die Mitspieler schätzen lassen, wie lange dies die Gruppe insgesamt schafft. Dazu werden, nach jeder Spieler an der Reihe war, zusammenaddiert. Hat die Gruppe die eigene angestrebte Leistung über- oder unterboten?

daniel2018-150x150 7 Kinderspiele mit Luft
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 7 Kinderspiele mit Luft
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,876FansLike
3,140FollowerFollow
2,310FollowerFollow
1,307FollowerFollow

Highlights

image-from-rawpixel-id-392237-jpeg-324x235 7 Kinderspiele mit Luft

33 Ideen für Stationen bei einer Spielstraße

Ein Klassiker bei Straßenfesten und anderen Aktionen, an denen Kinder teilnehmen werden: Die Spielstraße. Doch was kann man bei Spielstraßen als Spielideen an den...
pexels-photo-747126-100x70 7 Kinderspiele mit Luft

Fantasiereise: Regenbogen

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf