Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Kinderspiele mit Erde & Sand

7 Kinderspiele mit Erde & Sand

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Bei Spielen mit Sand oder Erde kommen Kinder und Jugendliche schnell zu Erinnerungen an die Zeit im Sandkasten. Rummatschen und so sind Assoziationen. Es geht aber auch anders, wie dieses Spiele beweisen.

Sandburgen-Wettbau

Dieses Spiel ist perfekt für den Spieplatz-Besuch oder den Tag am Strand: Welche Gruppe schafft es, in 30 Minuten die höchste Sandburg zu bauen? Dazu stehen Eimer und Schaufeln zur Verfügung. Nach Ablauf der Zeit wird gemessen.

Wer nicht die höchste Burg prämieren möchte, kann auch eine Jury die schönste Burg prämieren lassen.

Goldgräber des Tages

Für dieses Spiel müssen in der Vorbereitung Steine mit Goldspray besprüht werden. Die so entstandenen Goldbrocken werden im Sandkasten verbuddelt und versteckt. Auf ein Zeichen dürfen die Mitspieler den Sandkasten stürmen und nach den Goldnuggets suchen. Wer nach Ablauf der Spielzeit (abhängig von der Größe des Sandkastens uns der Motivation und des Alters der Mitspieler) das meiste Gold gefunden hat, gewinnt das Spiel und ist der Goldgräber des Tages.

Sand-Murmelbahn

Die Gruppe bekommt die Aufgabe, eine Murmelbahn vom einen Ende des Sandkastens zum anderen Ende zu bauen. Dafür steht neben Förmchen und Schaufeln auch ein Eimer Wasser zur Verfügung. Wer möchte, kann das Spiel auch als Wettkampf zweier Gruppen aufziehen. Die Gruppe hat 30 Minuten Zeit, um eine funktionierende Bahn zu bauen. Während dieser Zeit gibt es je Kleingruppe ein Mal die Möglichkeit, eine Kugel testweise über die Bahn rollen zu lassen.

Gewicht schätzen

___STEADY_PAYWALL___

Die Mitspieler haben die Aufgabe, genau 1000g Erde abzuschätzen. Dazu steht ihnen nur ein Eimer zur Verfügung. Alternativ ist das Spiel auch mit anderen Gegenständen spielbar, zum Beispiel Kartoffeln auf einem Feld oder Ästen im Wald.

Sandburgen-Einriss

Nachdem die Gruppe schöne Sandburgen gebaut hat, geht es nun an die Zerstörung der Gebilde. Jeder Mitspieler hat 2 Wasserbomben. Diese dürfen nun aus festgelegter Entfernung (genaue Distanz muss auf das Alter angepasst werden) auf die gegnerische Burg geworfen werden. Welche Gruppe schafft eine größere Zerstörung der Burg?

Die Erde schützen

Gerade zum Einstieg in das Thema „Erde“ bietet es sich an, einmal zu überlegen, was unsere Erde so bedroht. Dabei wird meist zuerst das Thema Umweltverschmutzung durch den Menschen als erstes genannt. Um dies zu verdeutlichen erhalten alle Mitspieler einen Müllbeutel und haben 10 Minuten Zeit, um das Umfeld des Spielorts von Müll und Unrat zu befreien. Wer findet den meisten Müll? Im Anschluss kann sehr gut über Lösungen und das eigene Verhalten diskutiert werden

Zwergendorf

Die Mitspieler sollen sich vorstellen, ein Dorf für Zwerge zu bauen. Dazu dürfen sie sich an allem bedienen, was der Erdboden in der Natur und der Wald hergeben. Welche Gebäude sind notwendig? Was brauchen Zwerge zum Leben? Die Gruppe darf sich kreativ mit allem, was sie auf der Erde findet, austoben.

daniel2018-150x150 7 Kinderspiele mit Erde & Sand
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 7 Kinderspiele mit Erde & Sand
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,879FansGefällt mir
3,211FollowerFolgen
2,806FollowerFolgen
1,313FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 7 Kinderspiele mit Erde & Sand

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf