Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche

10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

In diesem Artikel stelle ich euch zehn weitere Spiele zum Namen lernen und Kennenlernen in (neuen) Kinder- und Jugendgruppen vor. Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken von Gemeinsamkeiten und mehr.

Kettenreaktion

Den eigenen Namen sagen und die Namen, die vor einem genannt wurden, kennt ja jede*r. Dieses Spiel geht ein bisschen anders. Jede*r nennt seinen*ihren Namen und macht eine Bewegung, die zum eigenen Namen passt. Spieler Nummer 2 macht nun erst die Bewegung von Spieler 1 und nennt dann den eigenen Namen und macht eine passende Bewegung. Spieler 3 muss nun die Bewegungen von 1 und 2 machen und nennt dann den eigenen Namen und macht eine passende Bewegung. So werden die Bewegungen immer komplexer. Wie weit schafft ihr das?

Wir sind eine*r

Die Gruppe soll sich vorstellen, dass sie eine Person ist. Dazu sollen Körpergröße, Schuhgröße, Alter und und und der einzelnen Mitspieler*innen gesammelt und addiert werden. Langsam entsteht so eine Datensammlung der einen Person – der Gruppe. Und ganz nebenbei erfährt die Gruppe auch so einiges über die Gruppenmitglieder. Natürlich können auch andere Angaben, wie zum Beispiel die Hobbys gesammelt werden.

Das Buchstabenpuzzle

Jede*r bekommt einen Stift, einen Klebestreifen und einen Buchstaben aus dem ABC. Dann sollen alle ihren Namen auf dem Klebestreifen zusammensammeln. Jede*r darf mit seinem Stift nur seinen Buchstaben schreiben.

Gruppenecho

___STEADY_PAYWALL___
Nach der Reihe sagt jede*r seinen*ihren Namen und macht dazu eine beliebige Bewegung. Alle ahmen diese anschließend nach und sagen „Hallo XXX“.

Stimmt, Stimmt und stimmt nicht

Jede*r Spielerin schreibt drei persönliche Eigenschaften auf einen Zettel. Zwei davon sind wahr. Eine ist falsch. Anschließend müssen die Mitspieler*innen darüber abstimmen, welche Eigenschaften richtig und welche falsch sind. Gespielt wird dieses Spiel dann der Reihe nach bis bei jedem*jeder die falsche Eigenschaft entdeckt wurde.

Malen und fragen

Jede*r malt und interviewt im Stuhlkreis seine*n linke*n Nachbar*in. Anschließend gibt es eine Vorstellungsrunde mit den Gemälden und den Informationen.

Namenschlagen

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine*r in der Mitte hat einen Schaumstoffschläger und muss die aufgerufene Person damit schlagen, bevor diese einen neuen Namen rufen kann. Bei größeren Gruppen bietet es sch an, dass mehrere Personen in der Mitte stehen.

Zipp Zapp

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine*r in der Mitte zeigt auf eine*n Spieler*in und gibt die Kommandos. Bei „Zipp“ muss der Name vom linken Nachbarn gesagt werden. bei „Zapp“ der des rechten. Bei ZippZapp müssen alle ihre Plätze wechseln.

Klopapier

Die Spielleitung reicht eine Rolle Klopapier herum und jede*r darf/soll sich so viel Klopapier nehmen, wie er*sie meint zu brauchen. Das führt meistens schon zu viel Gelächter, wenn jemand ganz viel Papier nimmt. Anschließend, wenn alle Klopapier haben, erklärt der*die Spielleitung, dass jede*r Spieler nun pro Blatt Papier einen interessanten Fakt zur eigenen Person erzählen soll. Für jüngere Spieler bietet sich das Spiel mit Bonbons, Gummibärchen oder ähnlichem an.

Noch nie gemacht!

In der Mitte eines Stuhlkreises steht der*die erste Spieler*in. Alle anderen sitzen auf einem Stuhl. Der*Die in der Mitte sagt eine Sache, die er*sie noch nie gemacht hat. Alle, die das ebenfalls noch nie gemacht haben, müssen nun aufstehen und sich einen anderen Platz suchen. Lustig wird es dann, wenn nur noch ein*e weitere*r das noch nie gemacht hat.

Wer keinen Platz bekommt, ist als nächstes an der Reihe.

10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,636FollowerFolgen
4,806FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
10 Kennenlernspiele für Kinder und Jugendliche

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf