Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Kinderspiele mit Feuer

7 Kinderspiele mit Feuer

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Das Spiel mit dem Feuer sollte nur gespielt werden, wen sich alle MitspielerInnen den besonderen Gefahren bewusst sind. Feuer hat immer etwas magisches. Kinder und Jugendliche sind daher sicher stark interessiert an diesen besonderen Spielen.

Ich hab ein Licht!

Die Mitspieler stehen im Kreis. Ein brennendes Streichholz wird von Spieler zu Spieler weitergegeben. Jeder Spieler, der das Streichholz in der Hand hält, muss folgenden Satz sagen: „Ich habe ein Licht, ich sehe ein Licht, ich gebe ein Licht an dich weiter“. Danach wird das Streichholz an den nächsten Mitspieler weiter. Bei dem Spieler, bei dem das Streichholz aus geht oder der es auspustet, scheidet aus. Das Spiel wird so lange gespielt, bis nur noch ein Mitspieler übrig ist.

Ruhe bei Kerzenschein

Dieses Spiel ist gedacht, um zur Ruhe zu kommen. Die Mitspieler sitzen im Kreis und der Spielleiter stellt eine Kerze in die Mitte. Nun sollen sich alle Spieler auf die Kerze konzentrieren und deren Licht verfolgen. Daher ist es am besten, wenn der Raum abgedunkelt ist. Langsam dürfen die Mitspieler auch versuchen, die Flamme durch leichtes pusten auch in Bewegung zu versetzen. Erlöschen soll die Flamme dabei aber nicht.

Zielsicheres Kerzen auspusten

Die Mitspieler gehen jeweils zu viert zusammen. Zwei Mitspieler bekommen die Augen verbunden und halten ein brennendes Teelicht sicher in einem Glas in der Hand. Die beiden Gegenspieler haben die Aufgabe, die gegnerische Kerze auszublasen. Dabei bekommt jeder Spieler von einem sehenden Spieler Unterstützung, da dieser Anweisungen und die richtige Richtung vorgibt und zum anderen auf die Sicherheit der Mitspieler achtet.

Feuerwehr

___STEADY_PAYWALL___

Auf einer feuerfesten Unterlage werden drei Teelichter aufgestellt. Mit etwas Abstand steht eine Schüssel mit Wasser. Die Mitspieler spielen jeweils nacheinander und gegeneinander. Der Spieler, der an der Reihe ist, bekommt einen Löffel in den Mund und muss nun aus der Schüssel Wasser schöpfen ohne die Hände zu nutzen und damit zu den Kerzen laufen und diese mit dem Wasser vom Löffel löschen. Sobald alle drei Kerzen erloschen sind, wird die Zeit gestoppt. Welcher Spieler ist der schnellste Feuerwehrmann?

Achtung: Durch das Wasser kann es in der Flamme zu Fettexplosionen kommen! Also aufgepasst, immer Abstand halten und Löschwasser bereithalten.

Kerze im Kreis weitergeben

Alle Mitspieler stellen sich im Kreis auf. Der erste Spieler hält eine brennende Kerze in der Hand. Diese muss nun möglichst schnell einmal im Kreis herumgereicht werden, ohne dass die Flamme erlischt. Wie schnell schafft die Gruppe das? Kann die Gruppe sich von Mal zu Mal steigern? Wenn die Flamme erlischt, muss die Kerze vom Startspieler wieder entzündet werden.

Kerzenstaffel

Die Kerzenstaffel wird in Kleingruppen à 8-10 Mitspielern gespielt. Jede Gruppe erhält eine Kerze und ein Streichholz. Die Aufgabe ist es, die brennende Kerze im Kreis weiter zu geben. Jeder Mitspieler, der die Kerze erhält, muss die Kerze ausblasen und dann wieder mit einem Streichholz entzünden. Danach darf die Kerze an den nächsten Mitspieler im Kreis weitergegeben werden.

Welche Gruppe ist am schnellste und hat die Kerze einmal im Kreis herumgereich?

Schießbude

Definitiv ein Spiel für den Sommer im Freien: Auf einer Bierbank werden für jede Kleingruppe 10 Teelichter aufgestellt und entzündet. Die Kleingruppen erhalten jeweils kleine Wasserspritzpistolen. Welche Kleingruppe schafft es am schnellsten, aus der Entfernung alle Teelichter auszuschießen? Die Entfernung muss im Vorfeld jeweils ausprobiert und getestet werden (hängt stark von der Leistung der Wasserpistolen ab).

daniel2018-150x150 7 Kinderspiele mit Feuer
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 7 Kinderspiele mit Feuer
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,888FansGefällt mir
3,267FollowerFolgen
3,087FollowerFolgen
1,316FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 7 Kinderspiele mit Feuer

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf