Conversation Starter: Mit Jugendlichen über Kirche und Glaube reden

Angenommen, du willst mit Jugendlichen über ihren Glauben und ihre Einstellung zu Religion und Kirche sprechen – wie beginnst du in einer Gruppenstunde dieses Gespräch? Du bist ideenlos? Dann schau dir gerne mal meine Conversation Starter an.

Damit liefere ich dir 20 Fragen zu den Bereichen Glaube, Religion und Kirche, die du mit deiner Jugendgruppe diskutieren kannst. Die Zettel druckst du aus, schneidest sie und dann steht die Verwendung euch frei. Ihr könnt nacheinander jeweils eine Frage ziehen und jeder beantwortet diese oder ihr ruft eine Frage auf und jeder kann mitdiskutieren.

Die Fragen sind breit gefächert und bilden ab, ob der oder die Jugendliche selbst gläubig ist, was sie zweifeln lässt oder wie er/sie sich Gott vorstellt. Einige Beispiel-Frage:

  • Welche biblische Geschichte beeindruckt dich?
  • Wann hast du zuletzt gebetet?
  • Wofür ist Glaube gut?

Die Fragen sollten nie gezwungen beantwortet werden. Ihr solltet euren Jugendlichen die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, ob sie eine Frage in der Runde beantworten wollen oder nicht. Immerhin ist der Glaube etwas sehr privates für viele.

Interessiert? Dann hol dir den kostenlosen Download meiner „Conversation Starter“.

Kostenfreier Download: Religion, Glaube, Kirche

Über den folgenden Link kannst du das PDF kostenfrei herunterladen. Einfach dann ausdrucken, ausschneiden und nach Belieben verwenden.

Download

In den Kommentaren freue ich mich auf Rückmeldungen von euch, wie ihr die Conversation Starter findet, wie ihr sie genutzt habt und wie sie bei euch in der Gruppenstunde mit Jugendlichen angekommen sind. Gerne könnt ihr auch Themenvorschläge für weitere Downloads dort an mich senden. Bereits erschienen sind folgende Conversation Starter:

Conversation Starter: Mit Jugendlichen über Kirche und Glaube reden
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Conversation Starter: Mit Jugendlichen über Kirche und Glaube reden
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,591FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
197AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Kreativität in der Jugendarbeit

Wie können neue Ideen in der Jugendarbeit entwickelt werden? Welche Methoden zur Förderung der Kreativität gibt es und wie können diese umgesetzt werden.

Zehn Reflexions-Methoden für Kinder und Jugendliche

Mit diesen Reflexions-Methoden könnt Ihr die Gruppenstunde sinnvoll abschließen Die Reflexion stellt auch in den Gruppenstunden eine wichtige Methode dar um zu erkennen, welche Dinge...

Zehn Kreativtechniken für Kinder und Jugendliche

Mit Kindern und Jugendlichen kreativ zu arbeiten, kann häufig schwierig sein. Allerdings gibt es Techniken um die Kreativität zu erleichtern oder besser gesagt zu...