Conversation Starter: sich besser kennenlernen

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn sich Jugendliche neu in einer Gruppe kennenlernen, braucht es etwas Zeit, bis diese miteinander “warm werden” und sie erste Schritte auf dem Weg zu einem echten Gruppengefühl miteinander gehen. Ihr kennt diese Zeit sicher aus eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Da helfen Kennenlernspiele, um erste Hemmungen abzubauen und sich besser aufeinander einzustellen. Doch wie geht es danach weiter? Wie kommen insbesondere Jugendliche besser miteinander ins Gespräch und lernen sich kennen?

Das sind Conversation Starter

Dafür habe ich diese “Conversation Starter” entwickelt. Die Karten könnt hier herunterladen und ausschneiden und dann in vielen verschiedenen Situationen nutzen. Ihr könnt die Teilnehmer jeweils eine Karte ziehen lassen. Die Frage auf der jeweiligen Karte beantworten sie dann vor allen anderen. So lernt man sich gegenseitig kennen, erkennt Gemeinsamkeiten und findet (hoffentlich) auch Anregungen für eine Diskussion.

Die Fragen beziehen sich auf Erfahrungen, Einstellungen und Werte und können somit eine wirkliche Diskussion lostreten. Die bieten aber auch die Chance, Kleingruppen zu bilden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Einige Beispiel-Fragen:

  • Welche Filme schaust du dir gerne im Kino an?
  • Was macht ein Vorbild für dich aus?
  • Welche Apps bereichern dich?
  • Mit welchen drei Worten würden dich deine Freunde beschreiben?

Zielgruppe der Karten sind Jugendliche, beginnend ab 12-14 Jahren.

Download

Ihr seid interessiert? Dann ladet die Karten herunter, druckt und schneidet sie aus und startet damit unterhaltsame Konversationen:

Download der Karten

Ihr habt mehr Fragen oder Ideen für diese Karten? Ich freue mich über euer Feedback zu diesem neuen Angebot des Blogs. Mehr Downloads für eure Jugendarbeit findet ihr im Blog. Dort sind Spiel-Downloads, Vorlagen und Anregungen aufgelistet – alle kostenfrei für noch abwechslungsreichere Gruppenstunden und Ferienlager.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel