Ferienlager-Motto: Ein Dorf auf Zeit

Für das nächste anstehende Ferienlager habt ihr das Motto „Ein Dorf auf Zeit“ ausgewählt? Kinder und Jugendliche können bei diesem Motto in verschiedene Rollen, die es in einem Dorf gibt schlüpfen und damit der Realität von lernen und Schule kurzzeitig entfliehen. Nachstehend findet ihr einige Vorschläge für Aktivitäten für das ausgewählte Ferienlager-Motto.

Baut euer Ferienlager wie ein Dorf auf, welches aus verschiedenen Tätigkeiten besteht. Täglich sollen die Kids dann ihre Tätigkeit wechseln. Ein Dorf auf Zeit zeigt den Kids, dass sie zusammenhalten und gemeinsam arbeiten müssen, um in einer Gemeinschaft leben zu können.

Vorschlag 1: Tätigkeitsausweise

Zu Beginn des Ferienlagers sollen die Kinder und Jugendliche einen Ausweis basteln, auf welchem alle Aktivitäten stehen, welche sie an den Tagen erfüllen sollen. Bei der Gestaltung soll der Ausweis von den Kindern individualisiert werden. Das Ferienlager beginnt also mit einer kleinen Bastelsession. Kleiner Tipp: Wenn die Kinder ein Passfoto oder Klebefoto mitbringen, kann dieses auf den Ausweis geklebt werden.

Vorschlag 2: Schnitzeljagd

Eine der Tätigkeiten für das Ferienlager-Motto könnte sein, dass sich eine Gruppe auf die Schnitzeljagd begibt. Ziel des Spiels soll sein, einen Schatz zu finden, in welchem sich etwas für das gesamte Dorf befindet. Mögliche Schätze sind zum Beispiel Marshmallows für ein gemeinsames Lagerfeuer.

Vorschlag 3: Lagerfeuer

Während eine Gruppe damit beschäftigt ist den Schatz fürs Lagerfeuer zu finden, kümmert sich die andere Gruppe um das Lagerfeuer selbst. Veranstaltet hierbei einen kleinen Wettkampf, bei welchem die Kinder das nötige Equipment für das Lagerfeuer gewinnen können. Mögliche Spiele wären hier, dass ihr ein kleines Quiz veranstaltet. Bei jeder richtigen Antwort gibt es Equipment fürs Lagerfeuer.

Vorschlag 4: Olympische Dorfspiele

Veranstaltet am nächsten Tag eine Gemeinschaftsaktivität. Bei den olympischen Dorfspielen, geht es um sportliche Gemeinschaftsspiele. Mögliche Spiele wären ein Fußballturnier, Brennball oder Völkerball. Mischt die Gruppen nach jedem Spiel. So lernen sich die Kinder untereinander kennen und entwickeln ein Gemeinschaftsspiel.

Vorschlag 5: Gemeinsamer Brunch

Der nächsten Tag in eurem Ferienlager „Ein Dorf auf Zeit“, könnt ihr ganz dem Motto Gemeinschaft aufbauen. Ziel ist es, dass jeder eine Aufgabe vom Tätigkeitsausweis erledigt. Mögliche Aufgaben wären zum Beispiel einen Kuchen backen, Deko für den Tisch zusammenstellen oder den Tisch decken. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendliche gemeinsam ihren perfekten Brunch erstellen. Gebt ihnen gerne einige Ideen mit auf den Weg.

Vorschlag 6: Dorffest

Was wäre ein Dorf ohne Fest? Veranstaltet mit den Kindern und Jugendlichen ein Dorffest. Hier sollen die Kinder auch beim Aufbau und bei der Deko helfen. Gemeinschaftlich wird der Partyraum dekoriert. Baut bei dem Dorffest verschiedene Spiele mit ein, wie zum Beispiel Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerden oder Entenangeln. Mit jedem gewonnenen Spiel erhalten die Kinder einen Stempel auf ihrem Tätigkeitsausweis. Das Ferienlager-Motto steht für Gemeinschaft und genau so soll das Fest aufgebaut werden. Am Ende der Spiele wird eine Abschlussparty im Festzelt veranstaltet, bei welchem alle ausgelassen feiern und gemeinsam Spaß haben können.

Ferienlager-Motto: Ein Dorf auf Zeit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Ein Dorf auf Zeit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,987FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,135FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
153AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Lager-Motto: Hogwarts

Schreiben Das Schreiben an die Kinder, in dem steht was sie mitnehmen sollen und wann das Lager ist, war dieses Jahr schon aufs Thema bezogen....

Ferienlager-Motto: Asien

Asien - der weit entfernte Kontinent kann ein hervorragendes Ferienlager-Motto sein. Hier sind fünf Ideen für lustige Aktivitäten, bei denen die Kinder lernen, sich...