Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes

Für ein spannendes und aufregendes Ferienlager eignet sich das Motto „Sherlock Holmes“ hervorragend, um die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten. Der bekannte Detektiv aus dem 19. Jahrhundert ist heute noch bei den Kindern sehr beliebt.

Spielidee für das Ferienlager-Motto

Vorab solltet ihr Euch Gedanken machen, wo das Spiel stattfinden soll. Schließlich muss der*die Detektiv*in eine Aufgabe lösen und es bedarf zahlreicher Verstecke für die Halunken. Für die Ausgestaltung müsst ihr Aufgaben vorbereiten, die der*die Detektiv*in mit seinen*ihren Helfer*innen erledigen muss. Dazu erhält er*sie die Ausstattung, die ein* echte*r Detektiv*in benötigt. Die Halunken verstecken sich an vorgegebenen Orten und der*die Detektiv*in muss sie finden und dingfest machen. Alternativ kann man auch eine Art Schnitzeljagd daraus machen.

Am fairsten gestaltet man das Spiel, wenn man den*die Detektiv*in, zwei Helfer*innen und die Halunken im Losverfahren ermittelt. Damit der*die Detektiv*in nicht ganz alleine auf sich gestellt ist, bekommt er*sie zwei Helfende zur Hand. Zusammen versuchen Sie die Aufgaben zu lösen und versuchen die Verstecke ausfindig zu machen.

Kinoabend im Ferienlager

Die Geschichten rund um Sherlock Holmes wurden bereits mehrfach verfilmt. Ein neuer Teil soll im Jahr 2021 erscheinen. Die Filme aus dem Jahr 2011 und 2009 sind ab 12 Jahren freigegeben und eignen sich daher bestens für das Ferienlager-Motto. Macht es euch gemütlich und taucht in die Geschichte ein.

Der Beruf Privatdetektiv*in – Klingt spannend und das ist es garantiert

Ladet doch einfach eine*n echte*n Privatdetektiv*in ein und lasst euch spannende Geschichten aus dem beruflichen Alltag erzählen. Den Beruf gibt es auch in Deutschland und man kann sogar eine Ausbildung absolvieren. Die*Der echte Detektiv*in kann euch zeigen, wie sie*er bei der Arbeit vorgeht und auf welche Details sie*er achtet. Sicherlich hat der Sherlock einiges zu berichten und kann das Interesse an dem Beruf wecken.

Geselliger Abend mit spannenden Brettspielen

Es gibt zahlreiche Brettspiele die mit der Detektivarbeit zu tun haben. Sucht ein paar Spiele aus und präsentiert sie den Kindern. In der heutigen Zeit, die von Computer und Spielkonsolen geprägt ist, kann ein klassisches Brettspiel eine Bereicherung sein. Man rückt näher zusammen und lernt sich beim gemeinsamen Spieleabend in gemütlicher Runde kennen.

Sherlock Holmes – Auf den Spuren wahrer Begebenheiten

Hat eure Stadt eine*n Held*in aus vergangenen Tagen? Um einige Regionen Deutschland ranken sich verschiedene Sagen und Legenden. Taucht einmal tiefer in die Stadtgeschichte ein und bringt in Erfahrung, wer sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht hat. Forscht mit den Kindern, wie es Sherlock tun würde und tragt die Ergebnisse zusammen. Ein Besuch im Stadtarchiv, beim Heimatverein oder im Museum kann euer Ferienlager-Motto bereichern.

Ihr wollt Spannung und Action ins Ferienlager bringen und gleichzeitig etwas kulturelles vermitteln? Das Ferienlager im Zeichen von Sherlock bietet den Kindern Spaß, Geselligkeit, Spannung und Kultur. Mit den oben genannten Tipps habt ihr verschiedene Ideen, mit denen das Ferienlager ein voller Erfolg wird.

Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,959FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Ferienlager-Motto: Steinzeit

Für Kinder ist das Ferienlager der größte Spaß. Endlich selbstständig sein und die Eltern sind ganz weit weg. Natürlich ist es als Leiter des...

Lager-Motto: Piraten

Allgemeine Pirateninfos Allgemeine Ideen Piratenflagge als Lagerfahne Augenklappen als Namensschilder Hafenmarkt (angelehnt an unser Top-Spiel "Marktplatz") Teamspiele nach dem Motto "Wir sind ein Team" (wie auf einem Boot auch) Wandertag...