Fastenzeit in der Jugendarbeit

Spiel(show)-Idee: Musiktitel-Geburtstags-Quiz

Beitrag speichern
gespeichert

Die Idee ist recht simpel. Alle Menschen haben Geburtstag. Und viele Menschen mögen Musik. Musik, die von den meisten in einem Zeitraum gekauft wird kommt in die Charts. Hier kann man sich die Frage stellen: Welches Lied war nummer eins der Charts am Tag meiner eigenen Geburt?

Ok, das ist recht leicht mittels Internet und Suchmaschine bei Wikipedia zu finden. Aber warum sollten wir hieraus nicht eine Spielidee für Freizeit oder Gruppenstunde machen?

Die Vorbereitung könnte so ablaufen: Eine Person ermittelt mit einer Namensliste, die auch die Geburtstage enthält, die Lieder, die an den jeweiligen Geburtstagen Platz eins der Charts waren. Danach erstellt die Person noch eine Playlist mit eben diesen Titeln. 

Nun kommt es darauf an, ob die Gruppe der Teilnehmenden groß genug ist um verschiedene Teams zu machen oder ob alle einzeln Spielen. Nach dieser Klärung kann es schon los gehen. Lied eins der Playlist wird angespielt (1-2 min) und dann dürfen alle Teams oder Einzelpersonen einen Tipp abgeben. Erfahrungsgemäß sind drei mögliche Punkte pro Titel ein gutes Maß (einen für den Titel, einen für Interpret und einen für das Geburtstagskind). 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Martin Göbel
Martin Göbel
Pädagoge. Längjährige Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit (KjG): Gruppenstunden, Freizeiten, Zeltlager, Gremienarbeit. Außerdem mehrjährige Bildungsarbeit im Bereich Jugendfreiwilligendienste. Beruflich im Bereich Jugendbildungsarbeit tätig.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,070AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel