Halloween-Spiele und Ideen

33 Ideen gegen Langeweile

Das Kinder sich mal langweilen, ist völlig normal. Sowohl zu Hause, als auch im Ferienlager oder in der Gruppenstunde. Schnelle, einfache und abwechslungsreiche Ideen zur Erheiterung sind da gerne gesehen und deswegen findet ihr hier 33 Dinge, die ihr bzw. die Kinder tun könnt, um dieser Langeweile entgegenzuwirken.

Eine Kettenreaktion bauen

Diese kann aus vielen verschiedenen Elementen bestehen und das wohl beliebteste Beispiel dazu sind Dominosteine. Wichtig ist dabei eben, dass diese Kettenreaktion durch nur eine Bewegung ausgelöst wird. Haltet das spektakuläre Ergebnis gerne auf einem Smartphone fest.

Eine Radtour machen

Organisiert Fahrräder und schaut euch eure Umgebung genauer an, indem ihr eine Radtour plant und durchführt. Erkundet die schönsten Orte in eurer Umgebung und um die Sache etwas besonderer zu machen, könnt ihr Tachos oder Pulsoxymeter organisieren, um Geschwindigkeit und/oder Puls zu messen.

Alternativ geht das auch mit Rollern oder Inlinern.

Malen nach Zahlen

Diese gibt es schon für kleines Geld in Spielwaren- bzw. Bastelgeschäften und im Internet. Dabei malt das Kind je nach Zahl mit einer bestimmten Farbe und ein buntes Kunstwerk entsteht so auf ganz eigene Weise.

Seifenblasen-Wettflug

Stellt euch nach draußen und nehmt euch Seifenblasen. Schaut, wie der Wind weht und von einer bestimmten Stelle aus, lasst ihr Seifenblasen mit dem Wind wehen. Welche Blase schafft es am weitesten, ohne zu zerplatzen?

Limonade herstellen

Es gibt nichts besseres, als ein kühles Glas Limonade, besonders, wenn sie selbst aus frischem Obst gepresst ist. Gebt noch (Sprudel)Wasser und Eiswürfel hinzu und voilà, schon habt ihr ein leckeres Erfrischungsgetränk und die Langeweile beim Herstellen besiegt.

Kresse pflanzen

Nehmt euch Blumentöpfe, Erde, Kresse-Samen und etwas Wasser und bepflanzt den vorab gestalteten Blumentopf. Das geht natürlich auch mit anderen Pflanzen und Blumen.

Zeichentrickfilm drehen

Ihr könnt mit Figuren aus Papier einen 2D Film drehen oder aber mit Spielfiguren oder Knetmasse ein Stop-Motion-Film kreieren.

Alte Spielklassiker

Überlegt euch Spiele, welche die Erwachsenen bereits als Kinder gespielt haben und spielt sie nach. Dazu gehören Mau Mau, Kniffel, Mensch ärgere dich nicht und Stadt Land Fluss.

Das Floß aus Korken

Nehmt euch so viele Korken wie möglich und bastelt daraus kleine Flöße, die ihr anschließend auf einem Gewässer um die Wette fahren lasst.

Nicht-Lachen-Challenge

Erzählt euch Witze und versucht dabei nicht zu lachen. Die Person, die jedoch lachen muss, scheidet für den Rest der Runde aus. Wer schafft es, bis zum Schluss ernst zu bleiben?

Knete herstellen

Besonders an regnerischen Tagen eine tolle Idee, um das Zimmer buntwerden zu lassen. Überlegt euch doch ein Thema und knetet dazu tolle Figuren aus der Knete, die ihr selbst hergestellt habt. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Fotopuzzle

Puzzeln macht besonders dann Spaß, wenn ein (eigens) Foto darauf zu erkennen ist. Je nach Anzahl der Teile nimmt das auch einiges an Zeit in Anspruch und so ist langfristig etwas gegen die Langeweile der Kinder getan.

Fensterscheiben bemalen

Es gibt für Fensterscheiben eigene Farben, die sich leicht wieder von der Scheibe entfernen lassen. So lassen sich ganze Kunstwerke auf der Fensterscheibe immer wieder von Neuem malen, wenn euch die Langeweile überkommt.

Ein Karaoke-Wettbewerb

Sucht euch Lieder raus und trillert sie so gut ihr könnt mit. Dabei stellt sich immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten auf die Bühne und los geht die Show!

Ein Picknick machen

Packt euch leckere Kleinigkeiten an Essen und Trinken ein, dazu noch eine Picknickdecke und ein idyllischer Ort und schon steht einer erfolgreichen Freizeitbeschäftigung nichts im Weg.

Der Blumenkranz

Bastelt aus Papier bunte Blumen und klebt sie zu einem hübschen Kranz zusammen.

Vögel beobachten

Lauft oder fahrt in einen Wald und schaut euch (gerne mit einem Fernglas) nach Vögeln um. Lauscht dem Zwitschern und dem Klopfen der Tiere.

Google Earth

Schaut euch mit euren Smartphones gemeinsam Orte über die App Google Earth an, die besonders für euch sind und/oder an denen ihr schon gemeinsam wart.

Nachrichten im Haus

Schreibt auf kleinen Zetteln lustige oder liebevolle Nachrichten und versteckt sie im Haus. Der*Die Finder*in wird sich bestimmt freuen. Auch Komplimente sind gut geeignet.

Flaschenpost verschicken

Dazu braucht ihr nur eine Glasflasche mit Verschluss, einen Zettel und einen Stift. Schreibt eine Nachricht und verpackt diese wasserdicht. Dann wird sie in ein Gewässer geworfen, in der Hoffnung, dass sie jemand findet.

Nicecreme

Dabei handelt es sich um eine leckere Alternative zum Eis, hier eine Beschreibung, wie die Herstellung funktioniert.

Sachspenden

Es könnten das Kinderzimmer, der Gruppenraum oder andere Räumlichkeiten ausgemistet und diese Sachen können dann an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben werden.

Mein Wunscheinkaufszettel

Ihr dürft in einem Geschäft eurer Wahl so viel kaufen, wie ihr wollt. Wie würde da euer Einkaufszettel aussehen?

Ich bin …

Verkleidet euch wie ein Tier oder eine bestimmte Personengruppe und lebt so einige Stunden. Als Tiger sucht ihr nach Nahrung und als Prinz*essin lebt ihr äußerst königlich.

Murmelbahn aus Küchenrollen

Nehmt euch alte Küchen- und Klopapierrollen, setzt sie zusammen und baut daraus eine Murmelbahn.

Spielzeuge waschen

Auch die Lieblingsspielzeuge müssen mal gewaschen werden. Nehmt euch einen Eimer, warmes Wasser, etwas Seife und einen Lappen und schon kann es losgehen.

Yoga

Nehmt euch weiche Unterlagen, spielt ruhige Musik und führt zusammen Yogapositionen durch. Diese sind vor allem in stressigen Zeiten besonders wirkungsvoll und entspannend.

Natur-Tipi

Geht in einen Wald und baut euch ein großes Tipi aus Ästen, Moos und Laub. Gerne könnt ihr auch eine kleine Tipi-Stadt errichten und diese noch gemütlich einrichten.

Der Boden ist Lava

Macht einen Spaziergang und jedes Mal, wenn jemand “Der Boden ist Lava” ruft, müsst ihr euch auf einem Gegenstand retten.

Hörbücher und Kakao

Macht es euch zusammen bequem, sucht euch ein Hörbuch raus, trinkt eine Tasse Kakao und lauscht einer spannenden Geschichte.

Papier schöpfen

Diese Tätigkeit nimmt viel Zeit in Anspruch und ist dazu noch umweltfreundlich. Hier ist eine Anleitung für das Schöpfen von Papier.

Mit Kreide malen

Auf einer ruhigen Spielstraße lassen sich ganze Wohnkomplexe aufmalen und so kleine Rollenspiele spielen. Auch Hüpfe-Kästchen-Spiele sind sehr effektiv gegen Langeweile.

Ein Lagerfeuer

Sammelt gemeinsam Feuerholz, bereitet eine Feuerstelle vor und zündet ein Lagerfeuer an, auf dem ihr auch Prima Stockbrot und Marshmallows zubereiten könnt.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,098FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
731AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.