Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Tag der Komplimente (1. März)

Komplimente, Freundlichkeit

8-12 Jahre

indoor

60-90min

Wir alle lieben Komplimente. Wertschätzung und Anerkennung gehört zu den Grundbedürfnissen. Als Kompliment wird eine wohlwollend und freundliche Äußerung bezeichnet. 

Aufwärmspiel

___STEADY_PAYWALL___

Gestartet wird mit dem Komplimente-Würfel-Spiel. Benötigt wird ein Würfelbecher mit drei Würfeln. Die Kinder sitzen um einen großen Tisch oder auf dem Boden. Ziel ist es, für gegenseitige Wertschätzung zu sensibilisieren. Die Jugendleitung hat vorab bunte Papierstreifen vorbereitet. Auf diese Streifen (doppelt bis dreifach so viele Streifen wie Kinder anwesend sind) werden Komplimente von der Jugendleitung überlegt und niedergeschrieben, welche ein breites Spektrum abbilden. Die Kinder dürfen die Komplimente vorab nicht sehen.

Alle Streifen werden verdeckt in eine Box gelegt. Das erste Kind fängt an, zu würfeln. Bei einer Gesamtaugenzahl von 6, 12 oder 18 darf das Kind einen Streifen ziehen. Das Kind darf das Kompliment sehen, doch nicht laut vorlesen oder einem anderen Kind zeigen. Den Streifen legt das Kind vor einem Kind der Wahl ZUGEDECKT ab. Das Kind darf nicht sehen, welches Kompliment ihm zugeteilt wurde. Es wird das Kind ausgewählt, bei dem nach dem Gefühl des Kindes das Kompliment am besten passt. 

Das Spiel sollte maximal 10 bis 12 Minuten gespielt werden. Jedes Kind sollte mind. 1 bis 2 Komplimente vor sich liegen haben. Wird das Spiel durch die Jugendleitung beendet, darf jedes Kind seine Komplimente vorlesen. Das Spiel ist dann beendet, wenn jedes Kind reihum seine Komplimente vorgelesen hat. Die Kinder werden vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass geschaut werden soll, dass jedes Kind mind. ein Kompliment erhält.

Einführung in das Thema 

Am 1. März ist der Tag der Komplimente. Initiert wurde dieser Tag von den Amerikanerinnen Kathy Chamberlin und Debby Hoffmann im Jahr 1998. An diesem Tag sollten bewusst positive Dinge über seine Mitmenschen gesagt werden. 

Der Song der Gruppe Sportfreunde Stiller “Ein Kompliment” besingt genau dieses Thema.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Jugendleitung verteilt den Songtext und spielt auf Laptop oder Handy den Song vor. Falls möglich, könnte die Gruppenleitung den Song auf der Gitarre begleiten. Der Songtext wird in drei bis vier Gruppen, je nach Kinderzahl, eingeübt. Die Kinder dürfen dabei ihren eigenen Stil verwenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Jugendleitung kann zwischendurch Hilfestellung geben, indem das Video bzw. der Song immer wieder vorgespielt wird. 

Arbeit am Projekt

Der Song wurde in den Gruppen eingeübt und wird gruppenweise vorgetragen. Die anderen Kinder sitzen als Zuschauer im Raum. Es darf mitgesungen werden. Alle Kinder dürfen sich entsprechend verkleiden. Die Gruppenleitung bringt ein paar Utensilien von zu Hause mit, wie Sonnenbrille, Hüte, Mützen, Schals und Tücher. Die Kinder sollen sich so hipp wie möglich verkleiden, um den Auftritt die entsprechende Würze zu geben. Falls die Gruppen Probleme bekommen, den Song nicht selbständig vortragen können, kann das Playback im Hintergrund laufen und die Kinder performen entsprechend mit gebastelten Mikros dazu.

Die Mikros werden aus Toilettenpapierrollen gebastelt. Benötigt werden ausreichen Toilettenpapierrollen, breites Klebeband und farbiges Krepppapier zum Umwickeln. Wichtig ist dabei, dass jedes Kind beim Vortrag sich nach vorne traut und entsprechend performt. ES geht nicht darum, dass perfekt gesungen wird, der Spaß und die Show stehen im Vordergrund. 

Spiel: “Ruhig bleiben!”

Bei diesem Spiel wird die Konzentration geschult. Die Kinder sitzen alle in einem Kreis. Bei diesem Wortspiel bereitet die Jugendleitung Zettel vor, auf welchen Aufgaben stehen. Die Aufgaben können sein:

  • wie eine Ente watscheln
  • mache ein blödes Gesicht
  • bringe ein Kind durch Faxen machen zum lachen
  • mache 10 Kniebeugen
  • mache etwas Lächerliches
  • hüpfe einmal durch den Raum

Auf den Zetteln sollte ausreichend viele Aufgaben stehen. Diese werden später benötigt und liegen im Kreisinneren verdeckt. Die Jugendleitung gibt eine Kategorie bekannt, z. B. Sportarten. Der erste Buchstabe ist ein T. Das erste Kind sagt Tennis. Das nächste Kind muss nun eine Sportart wählen, welche mit S anfängt. So geht es reihum, bis ein neues Thema wie “Berufe” gewählt werden kann. Jedes Kind hat aber nur 5bis 7 Sekunden Zeit zu antworten. Während der letzte Buchstabe feststeht, fangen alle Kinder ruhig und laut an zu zählen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Kann das Kind keinen Begriff nennen, zieht es eine Aktionskarte und muss die Aufgabe erfüllen. Jedes Kind bekommt einen Joker als Karte und kann diesen einsetzen. Das Spiel kann mit 3 bis 5 Begriffen durchgespielt werden. Das Kind, welche eine Aktionskarte gezogen hat, scheidet aus und darf erst wieder in der nächsten Runde mit dabei sein.

Abschluss

Die Kinder sitzen noch einmal im Kreis und die Jugendleitung wirft einen weichen Softball einem Kind zu. Das Kind soll spontan in seinem Leben eine Person benennen und was sie an dieser Person besonders mag. Die Kinder sollten 1 bis 2 Mal drankommen. Die Jugendleitung beendet die Stunde mit dem Hinweis, wie wichtig es ist, achtsam miteinander umzugehen. 

Material:

– Würfelbecher mit 3 Würfeln 
– vorbereitete Karten und Box
– Laptop oder Handy
– Schal, Tücher, Hüte, Mützen, Gürtel
– Toilettenpapierrollen, breites Klebeband und buntes Kreppapier
– einen Softball

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.