Gruppenstunden-Idee: Sport

Sport ist vielfältig und gerade für Kinder und Jugendliche ein toller Ausgleich. Kinder und Jugendliche lieben es sich zu bewegen und ihrem Bewegungsdrang Raum zu geben. Gerade in jungen Jahren brauchen die Kinder ausreichend Freiräume, um sich zu entfalten und ihre Energie effektiv einzusetzen und abzubauen. Deshalb ist es sehr gut, wenn ihr als Jugendleiter*in mit den Kindern eine Gruppenstunde zum Thema Sport durchführt und gestaltet. Es gibt unterschiedliche Methoden und Ideen, wie ihr die Kinder für Sport begeistern könnt. Damit werdet ihr sicher viel Freude bei den Kindern erzeugen und auch ihr werdet bestimmt viel Spaß bei der Gestaltung und der Durchführung der Gruppenstunde zum Thema Sport haben. Nachstehend unterschiedliche Anregungen für eure Sportstunde.

Vorschlag 1: Ballspiele

Ballspiele kommen bei den Kindern sehr gut an und werden auch gerne durchgeführt. Ihr könnt mit den Kindern verschiedene Ballspiele üben und spielen. Hierzu zählen zum Beispiel Fußball, Basketball und Volleyball. Diese Ballsportarten werden in der Gruppe gespielt. Deshalb eignen sie sich für euer Vorhaben auch optimal. Außerdem gibt es zahlreiche Spiele mit dem Ball. Dazu zählt zum Beispiel Brennball oder auch Völkerball. Alles was ihr hierzu benötigt ist ein Ball und ausreichend Platz. Hier eignet sich eine Rasenfläche und im Besten Fall ein großer Raum oder eine Halle.

Vorschlag 2: Schwimmen

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr ins Schwimmbad gehen oder auch ins Hallenbad. Dort könnt ihr eine tolle Stunde im Wasser gestalten. Die Kinder können tauchen, schwimmen und Spiele im Wasser machen. Zum Beispiel könnt ihr Volleyball im Wasser spielen. Dies ist ein tolles Spiel für Gruppen und macht sehr viel Spaß. Die Kinder können auch die Taucherbrille mitnehmen und nach verschiedenen Gegenständen tauchen. Dies kann auch als Gruppenspiel gestaltet werden. Im Wasser gibt es sehr viele Möglichkeiten für Kinder.

Vorschlag 3: Parcours für Inline Skater

Die Kinder können mit den Inlinern einen Parcours durchfahren. Dies ist sehr einfach vorzubereiten und macht den Kindern äußersten Spaß. Ihr könnt zum Beispiel Hütchen aufstellen oder auch mit Kreide Linien auf die Straße malen. Außerdem können die Kinder noch größere Hindernisse umfahren. Die Kinder können auch ein Parcours Wettrennen gestalten. Dabei treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Sehr gut kann dieses Spiel an warmen Tagen gespielt werden.

Vorschlag 4: Yoga

Einfach mal entspannen. Dies ist mit Yoga auf jeden Fall möglich. Die Kinder können eine tolle Yoga Stunde erleben und auch Techniken der Entspannung erlernen. Es gibt mittlerweile spezielles Kinderyoga, das sehr gut mit den Kindern durchgeführt werden kann. Dabei können die Kinder lernen auch in der Ruhe Übungen zu machen. Ganz entspannt und in Ruhe. Gerade für Schulkinder ist dies sehr interessant. Sie können sich entspannen und vom Alltagsstress erholen. Aber auch kleinere Kinder machen beim Kinderyoga gerne mit. Einfach einmal ausprobieren.

Vorschlag 5: Fahrradtour

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr eine tolle Fahrradtour organisieren. Die Kinder können die Strecke mitbestimmen. Sehr schön ist es auch, wenn ihr noch ein kleines Picknick mit einplant. Die Kinder haben so die Möglichkeit neue Dinge zu entdecken. Die Tour muss auch nicht lang sein.

Gruppenstunden-Idee: Sport
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Sport
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,977FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,777FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
106AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Gute Laune

Wer kennt es nicht, man wacht schon mit schlechter Laune auf und hat das Gefühl, dass der Tag nichts gutes für einen...

Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)

Ihr wollt eine Gruppenstunde für Teenie-Mädchen gestalten? Kein Problem! Hier habt ihr wertvolle Tipps und Anregungen, wie ihr diese Stunde zu einem...

Das Süßigkeiten-Quiz

Für Zwischendurch in der Gruppenstunde oder wenn man im Ferienlager mal eine kleine Programmlücke füllen muss: Das Süßigkeiten-Quiz ist super für diese Gelegenheiten. Eigentlich...