Gruppenstunden-Idee: Musik

Beitrag speichern
gespeichert

Musik kann entspannend, lustig, belebend oder auch traurig sein. Mit Musik können verschiedene Stimmungen ausgedrückt werden, die mit Worten nicht gesagt werden können. Kinder sind in der Regel sehr interessiert am Hören von Musik und am selber musizieren. Deshalb bietet es sich auch an eine Gruppenstunde zum Thema Musik zu machen. Auf geht`s! In dieser Stunde kann gesungen und musiziert werden. Hierzu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Spiele, die ihr als Jugendleiter mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet könnt. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr, wenn sie zu diesem Thema auch selbst kreativ werden können. Hier ein paar Vorschläge, die eine Gruppenstunde zum Thema Musik füllen können.

Vorschlag 1: Bewegungsspiel

Die Kinder und Jugendlichen dürfen zu der Musik nach ihrer Wahl tanzen. Nach einer gewissen Zeit geht die Musik plötzlich aus und die Kinder und Jugendlichen müssen sofort in ihrer Bewegung stehen bleiben. Schaffen Sie dies nicht und fangen an zu wackeln bis die Musik wieder angeht, sind sie ausgeschieden und müssen sich an den Rand setzen. Das Kind, das sich bis zum Schluss in den Phasen ohne Musik nicht bewegt, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis.

Vorschlag 2: Musikinstrument bauen

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern Musikinstrumente bauen. Zum Beispiel sind Trommeln sehr leicht herzustellen. Hierfür werden ein Blumentopf und 8 Blätter Butterbrotpapier benötigt. Die Blätter müssen die Kinder dann über den Blumentopf spannen und mit Kleister verkleben. Anschließend kann die Trommel dann noch schön bemalt werden und muss trocknen. Viel Freude bei der Herstellung.

Vorschlag 3: Karaoke singen

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam einen Karaoke Wettbewerb starten. Am Besten teilt ihr euch in 2 Gruppen auf, die Jugendleiter und die Kinder. Dann kann begonnen werden. Jeder singt so gut er kann. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 4: Musikstück an der Melodie erkennen

Ihr schreibt verschiedene Musikstücke auf unterschiedliche Zettel. Jedes Kind darf einen Zettel ziehen und muss dann im Anschluss die Melodie summen. Die anderen Kinder werden danach aufgefordert das Musikstück zu erraten. Das Kind, das am meisten Musikstücke erraten konnte, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Viel Freude dabei!

Vorschlag 5: Eine Band gründen

Gibt es bei euch in der Gruppe Kinder die ein Instrument spielen können? Dann könnt ihr mit diesen eine Band gründen. Die Kinder, die keine Instrumente können, können für die Band singen. Alle können sich ein bestimmtes Stück nach Wahl aussuchen und dieses gemeinsam üben. Dieses Stück sollte nicht so schwer sein, da für das Üben nicht so viel Zeit ist. Ihr könnt diesen Vorschlag auch auf eventuell mehrere Stunden aufteilen, falls hier Bedarf herrscht. Die Kinder können sich so auch einmal alleine treffen und gemeinsam üben. Das stärkt die Bindung in der Gruppe und zudem ist gemeinsames Musizieren auch eine echte Bereicherung und macht viel Freude. Sitzt das Stück perfekt können die Kinder und Jugendlichen einen schönen Abend gestalten und die Eltern zum Vortrag einladen. Sie werden sicherlich Augen machen, wie toll ihre Kinder musizieren können. Im Anschluss kann noch gefeiert werden. Viel Spaß bei dieser Aufgabe!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel