• Gruppenstunden-Ideen
Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Musik

Gruppenstunden-Idee: Musik

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Musik kann entspannend, lustig, belebend oder auch traurig sein. Mit Musik können verschiedene Stimmungen ausgedrückt werden, die mit Worten nicht gesagt werden können. Kinder sind in der Regel sehr interessiert am Hören von Musik und am selber musizieren. Deshalb bietet es sich auch an eine Gruppenstunde zum Thema Musik zu machen. Auf geht`s! In dieser Stunde kann gesungen und musiziert werden. Hierzu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Spiele, die ihr als Jugendleiter mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet könnt. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr, wenn sie zu diesem Thema auch selbst kreativ werden können. Hier ein paar Vorschläge, die eine Gruppenstunde zum Thema Musik füllen können.

Vorschlag 1: Bewegungsspiel

Die Kinder und Jugendlichen dürfen zu der Musik nach ihrer Wahl tanzen. Nach einer gewissen Zeit geht die Musik plötzlich aus und die Kinder und Jugendlichen müssen sofort in ihrer Bewegung stehen bleiben. Schaffen Sie dies nicht und fangen an zu wackeln bis die Musik wieder angeht, sind sie ausgeschieden und müssen sich an den Rand setzen. Das Kind, das sich bis zum Schluss in den Phasen ohne Musik nicht bewegt, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis.

Vorschlag 2: Musikinstrument bauen

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern Musikinstrumente bauen. Zum Beispiel sind Trommeln sehr leicht herzustellen. Hierfür werden ein Blumentopf und 8 Blätter Butterbrotpapier benötigt. Die Blätter müssen die Kinder dann über den Blumentopf spannen und mit Kleister verkleben. Anschließend kann die Trommel dann noch schön bemalt werden und muss trocknen. Viel Freude bei der Herstellung.

Vorschlag 3: Karaoke singen

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam einen Karaoke Wettbewerb starten. Am Besten teilt ihr euch in 2 Gruppen auf, die Jugendleiter und die Kinder. Dann kann begonnen werden. Jeder singt so gut er kann. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 4: Musikstück an der Melodie erkennen

Ihr schreibt verschiedene Musikstücke auf unterschiedliche Zettel. Jedes Kind darf einen Zettel ziehen und muss dann im Anschluss die Melodie summen. Die anderen Kinder werden danach aufgefordert das Musikstück zu erraten. Das Kind, das am meisten Musikstücke erraten konnte, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Viel Freude dabei!

Vorschlag 5: Eine Band gründen

Gibt es bei euch in der Gruppe Kinder die ein Instrument spielen können? Dann könnt ihr mit diesen eine Band gründen. Die Kinder, die keine Instrumente können, können für die Band singen. Alle können sich ein bestimmtes Stück nach Wahl aussuchen und dieses gemeinsam üben. Dieses Stück sollte nicht so schwer sein, da für das Üben nicht so viel Zeit ist. Ihr könnt diesen Vorschlag auch auf eventuell mehrere Stunden aufteilen, falls hier Bedarf herrscht. Die Kinder können sich so auch einmal alleine treffen und gemeinsam üben. Das stärkt die Bindung in der Gruppe und zudem ist gemeinsames Musizieren auch eine echte Bereicherung und macht viel Freude. Sitzt das Stück perfekt können die Kinder und Jugendlichen einen schönen Abend gestalten und die Eltern zum Vortrag einladen. Sie werden sicherlich Augen machen, wie toll ihre Kinder musizieren können. Im Anschluss kann noch gefeiert werden. Viel Spaß bei dieser Aufgabe!

Gruppenstunden-Idee: Musik
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Musik
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,911FansGefällt mir
3,544FollowerFolgen
4,323FollowerFolgen
1,334FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Musik

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf