Wald-Schnitzeljagd für Kinder

Eine Schnitzeljagd im Wald ist etwas ganz besonders. Der Wald kann für Kinder, aber auch für Erwachsene etwas faszinierendes, ja fast schon magisches sein. Im Wald können die Kinder frische Luft atmen, den Tieren lauschen und die Bewegungen der Bäume beobachten. Zudem strahlt er eine ganz bestimmte Ruhe aus, deshalb kann er auch sehr gut als Rückzugs- und Erholungsort aufgesucht werden. Gerade im Sommer ist ein Aufenthalt dort optimal, da der Schatten der Bäume eine gute Abkühlung ermöglicht. Auch für eine Schnitzeljagd für Kinder kann er gut genutzt werden. Hierzu dürfen natürlich auch die passenden Aufgaben und Rätsel nicht fehlen, um die Schnitzeljagd spannend und interessant zu gestalten und sie so zu einem richtigen Erlebnis für die Kinder werden zu lassen. Nachstehend verschiedene Ideen für Aufgaben bei einer Schnitzeljagd. Viel Freude dabei!

Vorschlag 1: Bäume bestimmen

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erhalten, müssen die Kinder anhand von Blättern und Früchten den Baum erkennen und bestimmen. Dazu bekommt die Gruppe die verschiedenen Blätter und Früchte vorgelegt und muss innerhalb einer bestimmten Zeit den Namen der Bäume auf ein Blatt Papier schreiben. Ihr müsst hierbei bestimmen, wie lange die Kinder dafür Zeit bekommen und wie viele Bäume sie richtig erraten müssen. Haben die Kinder die Aufgabe gemeistert, dann bekommen sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 2: Fühlspiel

Für dieses Spiel müsst ihr vorab einen Beutel mit verschiedenen Gegenständen aus dem Wald vorbereiten. Die Kinder müssen dann die Gegenstände anhand der Form erraten. Ihr könnt hierfür zum Beispiel Nüsse, Blätter oder Steine verwenden. Je nachdem, wie viele Gegenstände die Kinder erraten, bekommen sie einen ausführlichen oder einen kürzeren Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 3: Parcours Bäume

___STEADY_PAYWALL___

Die Kinder müssen bei dieser Aufgabe einen Parcours durchlaufen. Hierfür könnt ihr zum Beispiel bestimmte Bäume im Wald mit Fähnchen markieren und die Kinder müssen dann versuchen den bestimmten Parcours in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Hierbei müsst ihr die Zeit stoppen. Haben die Kinder es geschafft, den Parcours innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absolvieren, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf dein Schatz.

Vorschlag 4: Tiergeräusche erkennen

Für dieses Spiel müsst ihr bereits vorab Vorbereitungen treffen. Ihr müsst verschiedene Tiergeräusche sammeln und diese dann im Wald mit dem Handy abspielen. Die Kinder müssen dann erraten, um welches Tier es sich hierbei handelt. Zum Beispiel könnt ihr hierfür Stimmen verschiedener Vögel, Wildschweingeräusche oder auch Hirschgeräusche benutzen. Die Auswahl ist euch überlassen. Es sollten fairerweise doch Tiere sein, die es bei uns im Wald gibt.

Vorschlag 5: Geruchsspiel

Für diese Aufgabe müsst ihr vorab verschiedene kleine Fläschchen vorbereiten, die einen bestimmten Duft haben. Zum Beispiel könnt ihr in diese Fläschchen Tannennadeln füllen, Erde, Harz oder auch andere Produkte des Waldes. Die Fläschchen müssen allerdings so bearbeitet sein, dass die Kinder nicht die Möglichkeit haben hineinzuschauen. Die Kinder müssen dann daran riechen und den Duft erkennen. Ihr müsst vorab festlegen, wie viele Gerüche sie erkennen müssen, damit sie den nächsten Hinweis auf den Schatz bekommen. Haben die Kinder es geschafft die Anzahl der Düfte zu nennen, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Wald-Schnitzeljagd für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Wald-Schnitzeljagd für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,959FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche

Was ist überhaupt eine Schnitzeljagd? Bei einer Schnitzeljagd handelt sich um eine Gruppenaktivität, welche in der Regel im Freien stattfindet. Eines der aufgestellten Teams legt...

10 Spielideen für die Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd ist sehr spannend und die meisten Kinder sind von einer Schnitzeljagd richtig begeistert. Sie bietet viele verschiedene Aufgaben, die es zu bewältigen...

Schnitzeljagd bei Nacht

Was zuerst einmal langweilig klingt, wird in der Umsetzung dann etwas doch ganz besonderes. Die Mitspieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 geht...