Halloween-Spiele und Ideen

Kennenlern-Fragebogen für Jugendliche

Wenn Jugendliche das erste Mal aufeinandertreffen, müssen sie erst miteinander warm werden und sich kennenlernen. Dazu können diverse Methoden wie Kennenlernspiele genutzt werden, aber auch Steckbriefe. Beides findet ihr bereits umfangreich hier im Blog vorgestellt.

Eine weitere Methode kann ein Fragebogen sein, den alle Teilnehmer ausfüllen. Diese können dann in einer Art Ausstellung aufgehängt und die gegebenen Antworten miteinander verglichen werden.

Im Download in diesem Artikel gibt es viele entweder/oder-Fragen, die dabei helfen sollen, dass sich Jugendliche besser kennenlernen. Am einfachsten ist es, wenn die zutreffende Antwort farblich markiert oder unterstrichen wird.

Ihr könnt auch in einer Diskussionsrunde die Antworten durchgehen und per Abstimmung herausfinden, welche Meinung in eurer neuen Gruppe besonders oft vertreten ist. Sicher schließen sich daran besondere Diskussionen an, die dazu beitragen, dass sich alle neuen Mitglieder der Gruppe (besser) kennenlernen.

Kennenlern-Fragenbogen als kostenloser Download

Ich freue mich, wenn viele von euch den folgenden Download herunterladen, ausdrucken, kopieren und dann in Jugendstunden und Ferienlagern nutzen. Viel Freude!

Download Fragebogen

Wenn du Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann lass es mich gerne wissen. Nutze einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Mehr Downloads für die Jugendarbeit

Mehr Downloads für die Jugendarbeit findest du auf der Download-Seite hier im Blog. Dort findest du neben Ausmalbildern auch Checklisten für die Gruppenstunde, Spiel-Vorlagen, Motto-Sammlungen und Ratgeber zur Ersten Hilfe in der Jugendarbeit.

Wenn du noch auf der Suche nach weiteren Downloads bist, aber nicht fündig wirst, dann schreibe auch diesen Wunsch gerne hier in die Kommentare. Mal sehen, ob ich dir vielleicht vielleicht auch dann weiterhelfen kann ;)

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,098FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
731AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.