Advent in der Jugendarbeit
Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Sommer-Spiele (Jugendliche)

Sommer-Spiele

12-16 Jahre

outdoor

60-90min

Gerade im Sommer ist es wichtig, die Jugendlichen von ihren Bildschirmen zu lösen und etwas ausgefallenes und am besten abkühlendes anzubieten. Eine Auswahl an Spielen und Ideen zum Thema Sommer für Jugendliche findet ihr hier, natürlich angepasst an die heißen Temperaturen und dem hoffentlich guten Wetter.

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärm-Spiel: Die bunte Wasserschlacht

Eure Gruppe wird in gleichgroße Teams aufgeteilt. Wie viele Teams ihr bildet, ist prinzipiell egal. Wichtig ist nur, dass jedes Team Wasserpistolen erhält, die mit Wasser und gleicher Lebensmittelfarbe gefüllt sind. Außerdem erhält jede*r Jugendliche ein weißes T-Shirt und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Ihr schießt euch gegenseitig mit dem Wasser auf die weißen Shirts und das Team, welches am Ende am meisten mit ihrer Farbe auf den Shirts der Gegner*innen vertreten ist, gewinnt das Spiel.

Einführung in das Thema für die Teilnehmer*innen

Setzt euch in das weiche Gras, welches von der Sonne des Sommers herrlich erwärmt ist. Beginnt die Stunde nach dem Aufwärmspiel mit einer lockeren Gesprächsrunde. Was mögt ihr im Sommer am meisten und was unternehmt ihr gerne?

Außerdem wird die Wahrnehmung auf die Probe gestellt. Dazu muss die Sonne scheinen, denn alle machen nun die Augen zu und spüren für einen Moment die Sonne auf der Nase. Wie fühlt sie sich an und was verbindet ihr mit diesem Gefühl?

Hindernislauf mit Wasser

Ihr teilt euch nun in Gruppen auf, mit jeweils gleichvielen Spieler*innen. Nun veranstaltet ihr eine Art Staffellauf, allerdings mit unterschiedlichen Hindernissen, welche die Jugendlichen bewältigen müssen. Dabei verteilt sich jedes Team gleichermaßen an verschiedenen Punkten und sie müssen jeweils einen Becher Wasser bis zum Ziel bringen.

Das Team, welches am Ende am schnellsten im Ziel ist und noch das meiste Wasser im Becher hat, gewinnt diese Runde. Gerne könnt ihr mehrere Durchläufe spielen, Hauptsache, die Jugendlichen haben Spaß und durch die gleichstarken Teams bekommt jede*r die Chance auf den ersten Platz.

Weitere Ideen für eure Jugendgruppe zum Thema “Sommer” findet ihr hier.

Ein passendes Spiel: Eis-Sorte raten

Jede*r bekommt nun von euch die Augen verbunden und jede*r Jugendliche*r bekommt einen Löffel. Ihr geht nun mit verschiedenen Sorten Eis durch die Reihen, jedoch nach und nach immer nur eine Sorte. Die Gruppe muss nun gemeinsam überlegen, um welches Eis es sich hierbei handeln könnte. Besonders beliebt sind natürlich Schoko, Vanille und Erdbeere, also bringt gerne auch etwas Abwechslung und damit etwas Besonderes in die Runde, wie beispielsweise Zitrone oder Schokominze. Erkundigt euch aber vorab unbedingt über die Allergien der Jugendlichen.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Löffelt gemeinsam das restliche Eis leer. Welche Sorte hat euch besonders gut geschmeckt? War vielleicht sogar die Lieblingssorte dabei?
Besprecht beim Löffeln, wie die heutige Gruppenstunde angekommen ist. Möchtet ihr öfter im Sommer Spiele an der frischen Luft und mit dem kühlen Nass spielen? Hört euch die Wünsche und Ideen der Jugendlichen an, um darauf etwas für die nächsten Gruppenstunden zu lernen und mitzunehmen.

Material für diese Gruppenstunde

  • weiße T-Shirts
  • Wasserpistolen (darin Wasser mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben)
  • Hindernisse
  • Becher mit Wasser
  • verschiedene Eissorten
  • Löffel
  • Augenbinden
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.