Wasserbomben-Spielekette

Besonders wenn es im Sommer heiß ist und man am liebsten nur faul im Schatten rumliegen möchte, gibt es nichts Besseres, als das kühle Nass einer Wasserbombe. Daraus könnt ihr auch eine lustige Spielkette für eure Gruppenstunde machen.

Hier ist eine passende Geschichte, bei der es mit Wasserbomben wild umher geht und ihr euch gerne als Piraten, Matrosen und einem Käpten verkleiden könnt.

Eine Schiffsreise

Heute begeben wir uns an Bord eines großen Schiffes. Ich bin Käpten [Name] und lade euch herzlich auf die MS [Name] ein. Doch bevor ihr Landratten auf mein Schiff dürft, müsst ihr euch zunächst in reih und Glied aufstellen, beginnt mit dem jüngsten Alter und endend mit dem ältesten Alter. [Hier müssen sich die Kinder der Reihe nach dem Alter sortiert aufstellen.]

So, dann wollen wir das doch mal überprüfen. [Der Kapitän geht nun die Teilnehmer*innen durch und überprüft die Richtigkeit.]

Sehr schön, sehr schön. Na, dann kann es ja losgehen, alle Männer und Frauen an Bord! [Über eine Bank balancieren alle auf das Schiff.]

Die erste Station auf dem Schiff ist das Deck. Das muss vor Abfahrt aber noch gereinigt werden. [Die Jugendlichen laufen nun durcheinander und jeder schmeißt eine Wasserbombe auf den Boden. Mit den Füßen wird umhergerutscht und geschlittert.]

Nun gehen wir mal in die Küche unserer stolzen MS [Name]. [Lauft einmal über das Gelände und zurück.]

Da wären wir. Ja, aber… was ist denn hier passiert?! Der letzte Sturm muss einen erheblichen Schaden unter Bord angerichtet haben. Das muss schleunigst aufgeräumt werden, bevor sich noch die Ratten über unser Proviant hermachen. [Sortiert die Wasserbomben nun nach Farben in die entsprechenden Eimer.]

Puh! Das wäre geschafft. [Jetzt nähert sich eine Gruppe von Jugendleiter*innen und ihr fangt an, die Kinder und den Kapitän mit Wasserbomben abzuwerfen.]

MEUTEREI! Das bekommt ihr zurück. Los Seemänner und Seefrauen, das lassen wir nicht auf uns sitzen, auf zum Gegenangriff! [Nun wehren sich Käpten und Kinder und eine große Wasserschlacht beginnt und umgekippte Tische dienen dabei als Schutz.]

Material-Liste

  • bunte Wasserbomben mit Wasser befüllt
  • Bänke
  • Tische
  • Handtücher
  • Eimer
  • Kostümteile für Piraten, Matrosen, Kapitän

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,496FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel