Spiele und Ideen für die Jugendarbeit im Winter

Werbung

Logo campflow

20 Bibel-Rätsel für Kinder und Jugendliche

Komm mit auf eine Rätsel-Reise durch die Bibel. In 20 Rätseln kann das Wissen und vielleicht auch das kreative Um-die-Ecke-Denken auf die Probe gestellt werden. Viel Spaß beim Knobeln!

Wer mehr Bibel-Wissen testen möchte, kann auch die Bibel-Quizfragen zum Alten Testament und zum Neuen Testament anschauen.

Das Buch Esther und ich sind die einzigen Bücher der Bibel, in denen der Name Gottes nicht vorkommt. Wie lautet mein Name?
Die Antwort: Das Hohelied Salomos

Der erste Erfinder des Tablets und sein Benutzer werden in der Bibel erwähnt. Wer sind sie?
Die Antwort: Gott und Mose

Unter welchem König in Israel wurde eine Maschine zum Abschießen des Pfeils und eines großen Steins erfunden?
Die Antwort: König Usija (2Chron 26,15)

Ich bin ein Prophet, und ich habe eine Glatze, wer bin ich?
Die Antwort: Elisa

Was geschah am Tag der Geburt von David?
Die Antwort: Ein König wurde geboren

Wer ist der schnellste Mensch, den es je gab?
Die Antwort: Adam, weil er der erste Mensch der menschlichen Rasse war.

Ich bin der einzige Mensch, der in Israel als Priester, Prophet und König geboren wurde. Wer bin ich?
Die Antwort: Jesus Christus

___STEADY_PAYWALL___

Ich lief mehrere Meilen, und das schnelle Fahrzeug von Ahab konnte mich nicht überholen. Wer bin ich?
Die Antwort: Elia

Ich bin vermutlich das einzige afrikanische Land, das Jesus Christus je betreten hat. Wie lautet mein Name?
Die Antwort: Ägypten

Wer vollbrachte eines der größten Wunder, nachdem er gestorben und begraben worden war?
Die Antwort: Elisa, sein Knochen erweckt einen anderen Toten.

Ich bin der kürzeste Vers in der Bibel, aber das, was in mir geschrieben steht, sind Worte der Sympathie. Was ist das?
Die Antwort: Jesus weinte.

Wer außer Jesus Christus ist dafür bekannt, dass er zwölf Personen in seinem Kreis zählte?
Die Antwort: Jakob

Ich bin die einzige Frau in der Bibel, die nicht das Stadium des Säuglings, des Teenagers oder des Heranwachsenden durchlaufen hat, sondern an einem Tag vollständig erwachsen wurde. Wer bin ich?
Die Antwort: Eva

Ich bin eine Stadt, in der alle Priester mit ihren Familien leben. Wie heiße ich?
Die Antwort: Nob

Ich bin einer der Söhne Jakobs, aber mein Name wurde unter den zwölf Stämmen Israels ausgelassen. Wer bin ich?
Die Antwort: Josef

Ich und mein Bruder wurden nicht von Jakob geboren, aber wir gehörten zu den zwölf Stämmen Israels. Wer sind wir?
Die Antwort: Ephraim und Manasse

Welches ist der längste Vers in der Bibel?
Die Antwort: Esther: 8, 9

Ich wurde blind, als mir Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus erschien. Wer bin ich?
Die Antwort: Apostel Paulus

Ich bin der erste Mensch, der ein Schiff konstruiert, aber ich bin kein Seemann und niemand fährt damit, und es trägt Mensch und Tier mehrere Tage lang hinauf und hinunter. Wer bin ich?
Die Antwort: Noah

Ich bin ein bedeutender Titel, den die Menschen nicht gerne tragen, aber ich wurde vom Apostel Paulus den Galatern gegeben. Wer bin ich?
Die Antwort: Töricht

Ich bin der Diener Christi, aber ich bin ein Bruder von Jakobus. Wie lautet mein Name?
Die Antwort: Judas

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
6,050FollowerFolgen
11,510FollowerFolgen
834AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.