Projekt: die Zehn Gebote kennenlernen

Wer regelmäßig mit der Bibel arbeitet oder sich mit dieser beschäftigt, kennt die 10 Gebote. Diese stehen im Alten Testament und spiegeln sowohl den Glauben der Juden als auch den der Christen wieder. Daher ist es auch wichtig, den Kindern dieses wichtige Dokument zu vermitteln und auf ihrem Weg mitzugeben, da diese Gebote den Grundstein des Christentums widerspiegeln.

Versammelt euch zunächst in einem Sitzkreis und besprecht die 10 Gebote. Diese findet ihr hier auch noch mal kindgerecht zusammengefasst am Ende dieser Gruppenstundenidee. Haltet diese auf einem Whiteboard oder einer Tafel fest.

Jetzt geht es ans Praktische, denn heute werdet ihr jeder selbst ein Buch binden, um darin die Gebote festzuhalten.

Schneidet dazu den Bastelkarton mit einem Papierschneider in den Maßen 31×22 cm zurecht. Nun faltet ihr den Bogen bündig in der Mitte, also bei 15,5 cm. Falls ihr einen Papierfalz zur Verfügung habt, könnt ihr diesen gerne nutzen, damit die Kanten schön glatt bleiben.

Nun nehmt ihr euch 3 Blatt Papier im Format DIN A4 in der Farbe eurer Wahl und knickt sie erneut in der Mitte. Nun nehmt ihr euch ein Stück Pappe oder Papier, welches von der Größe her genau in das Buch reinpasst, wenn ihr dieses Stück an die Faltkante legt. Dort markiert ihr einmal die Mitte und an den außenrändern jeweils 1,5 cm zur Mitte hin. Das Stück legt ihr dann in das Buch und macht in den Knick mit der Nadel Löcher. Das Stück Pappe dient hier nur als Messhilfe und wird später entsorgt.

Legt das Papier nun in den Karton und stecht noch mal die Nadel durch die Löcher durch. Schneidet euch dann den Faden mit 60-70 cm zurecht. Diesen führt ihr dann durch die Nähnadel und führt diese dann von außen nach innen durch das mittlere Loch. Zieht so weit, dass noch ein kurzes Stück überbleibt und geht dann durch das obere Loch wieder zurück. Durch das untere Loch geht die Nadel dann von außen nach innen wieder rein. Zieht alles schön straff und geht wieder durch die Mitte nach außen. Nun knotet ihr die beiden Enden fest zusammen und schneidet das übrig gebliebene Band ab.

In diesem Buch kann nun jeder für sich die 10 Gebote reinschreiben und gerne noch kleine Symbole oder Bilder dazu malen.

Die 10 Gebote:

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Material-Liste

  • Whiteboard mit Stift bzw. Tafel mit Kreide o.Ä.
  • hübscher Bastelkarton
  • Papier, DIN A4
  • Faden (z.B. Stickgarn)
  • Nähnadel
  • Skalpell
  • Lineal
  • Papierschneider

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,115FollowerFolgen
1,369FollowerFolgen
338AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel