Andachten/Impuls für Kinder: Helles Licht in deinem Leben

Gerade in Zeiten der Finsternis, des Umbruchs und des Wandels brauchen Menschen einen hellen Lichtstrahl in ihrem Leben. Einen Lichtstrahl, das ihnen den Weg zeigt, Orientierung gibt und all die Finsternis erleuchtet. Für Christen ist Jesus Christus dieser Lichtstrahl. Gott wurde in Jesus Christus Mensch und kam zu den Menschen auf die Erde. Der große und allmächtige Gott wurde ein kleines Kind in der Krippe, um den Menschen nahe zu sein. Er selbst schenkt das Leben und möchte in jedes Leben hineinstrahlen. Licht kann auch ein besonderer Mensch sein, dem man sich in spezieller Weise verbunden fühlt. Im Anschluss folgen einige Anregungen und Ideen für eine Gruppenstunde, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Vorschlag 1: Was oder wer ist in eurem Leben helles Licht? Wo und bei wem könnt ihr ein heller Lichtstrahl sein?

Diskussionsrunde

Vorschlag 2: Gebet

Gott unser Vater,
schenke du uns dein Licht,
wenn wir nicht weiterwissen,
wenn wir uns verirrt haben,
wenn wir auf dem falschen Weg sind.

Jesus, du selbst bist das lebendige Licht.
Tröste uns in Zeiten der Dunkelheit und Nacht,
und leuchte uns heute und immer,
unser ganzes Leben lang.

Vorschlag 3: Lieder

Ihr könnt in der Gruppenstunde gemeinsam Lieder zu diesem Thema singen. Einige Liedvorschläge mit Titel und entsprechendem Link findet ihr anschließend:
„Jesus du bist mein Licht“: https://youtu.be/d-SwF2HVtpE
„Herr, das Licht deiner Liebe leuchtet auf“: https://youtu.be/lmxEn0aaSoc
„Sei mein Licht“: https://youtu.be/i15qA04Lkhs

Vorschlag 4: Bibelstellen

Ihr könnt beispielsweise jedes Kind eine Bibelstelle mit diesem Thema ziehen lassen und euch anschließend darüber unterhalten. Als Vorschlag dienen folgende Bibelstellen zum Nachschlagen:

4 Mose 6:24-26
Ps 119: 105
Jes 60:1
Joh 8:12
Joh 1:5
Ps 27:1
Matt 5:14
Apg 13:47
Matt 5:15-16
Ps 119:130
Ps 37: 5-6
Ps 119: 130
1 Joh 1:7
Dan 2:22
1 Joh 1:5
Eph 1:18
Apg 26: 22-23
Lk 12:3
Ps 80:20
Ps 44:4

Vorschlag 5: Meditation

Wenn die Tage kürzer werden, zündet euch einmal bewusst eine Kerze an. Jeder Teilnehmer kann beispielsweise ein kleines Teelicht vor sich stehen haben. In der Mitte des Kreises steht eine große Kerze. Schließt einmal die Augen und wenn ihr sie wieder öffnet, lasst diese besondere Atmosphäre auf euch wirken. Die Kerze spendet Helligkeit und Wärme. Erlebt dies einmal bewusst mit euren Sinnen. Es kann auch eine besinnliche Musik im Hintergrund laufen.

Vorschlag 6: Methoden zur kreativen Auseinandersetzung

Gemeinsam könnt ihr euch konkrete Vorschläge überlegen, was ihr tun könnt, um für jemanden Lichtstrahl zu sein. Vielleicht könnt ihr sogar als Gruppe hinausgehen, beispielsweise in ein Altersheim, ein Krankenhaus oder ein Kinderheim. Und jeder einzelne kann eine persönliche Aufgabe auswählen, wo oder zu wem er ein helles Licht im Leben bringen kann. In diesem Zusammenhang kann es auch als Freude bringen und Hoffnung schenken verstanden werden.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,485FollowerFolgen
8,891FollowerFolgen
1,372FollowerFolgen
310AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel