Biblisches Gleichnis als Foto-Story umsetzen

Jede*r kennt die Bibel und bestimmt auch einige Verse und Geschichten über Gott, Jesus und seinen Jüngern als biblisches Gleichnis. Aber in der heutigen modernen Zeit der Digitalisierung geraten solche Dinge oft in den Hintergrund. Alles muss schnell gehen und der Input muss möglichst schnell vermittelt werden. Wie ihr das in eine Gruppenstunde einbeziehen könnt, erfahrt ihr hier.

Ihr versammelt euch in einem Kreis und schneidet das Thema kurz an: ein biblisches Gleichnis als Foto-Story. Vor allem für die jüngeren Teilnehmer*innen solltet ihr zunächst erklären, was ein biblisches Gleichnis ist. Einfach erklärt könnt ihr sagen, dass es sich dabei um altertümliche Bilder von Geschichten aus der Bibel handelt.

Argumentiert, dass ihr dahin gehend frischen Wind in die Sache bringen möchtet und die Bilder vielleicht sogar in eurer Gemeinde ausstellen wollt. Wichtig: Hierbei müsst ihr euch vorab das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einholen!

Sammelt Ideen: welches biblische Gleichnis wollt ihr als Foto-Story verwirklichen? Bezieht euch dabei voll und ganz auf das Interesse der Jugendlichen und Kinder. Welche Geschichte finden sie wichtig und einprägend?

Tipp: Ihr könnt zu Beginn auch ein Gleichnis als Probe in eine vereinfachte Foto-Story umsetzen, also ohne Kostüme, Requisiten etc. Dadurch können sich die Teilnehmer*innen zunächst an die Thematik rantasten. Dazu wären einfache und auch bekannte Gleichnisse wie „Ehrenplätze bei der Hochzeit“ oder „Reicher Mann und armer Lazarus“ sinnvoll.

Ersteres stellt nur ein Bild dar und kann somit schnell umgesetzt werden, also ideal für einen kurzen Probendurchgang. Das zweite Beispiel ist in drei Bilder unterteilt und ist für viele Personen innerhalb eines Test-Durchgangs geeignet.

Also, probiert euch aus. Denn so ist es hinterher einfacher, dass richtige Gleichnis für euer Projekt rauszusuchen.

Dann geht es an die Umsetzung. Schaut zusammen, wie ihr euer ausgewähltes Gleichnis umsetzen könnt. Verteilt die Rollen und spielt die einzelnen Szenarien nach. Kostümiert euch und werdet kreativ. Ein Schal kann z.B. als Kopftuch dienen und eine gelbe Decke kann als sandiger Untergrund genutzt werden.

Einer von euch knippst dann die Bilder. Das Endergebnis schaut ihr euch dann nach Möglichkeit zusammen an. Eventuell habt ihr sogar einen Beamer zur Verfügung, um die Auswertung leichter zu gestalten. Entscheidet euch für die endgültigen Bilder und stellt daraus das Gleichnis zusammen. Achtet dabei unbedingt auf die richtige Reihenfolge.

Ihr könnt dann auch die Bilder für jede*n Teilnehmer*in ausdrucken und auf Pappe kleben lassen, sodass jeder die Foto-Story separat für sich Zuhause hat.

Material-Liste:

  • Kostüm-Materialien (je nach Bedarf)
  • eine Kamera (ggf. reicht auch die des Smartphones)
  • Pappe
  • Kleber

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,436FollowerFolgen
8,511FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
271AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel