• Kindergottesdienste
Start Ideen für den Kindergottesdienst 10 Bibel-Spiele für Kinder

10 Bibel-Spiele für Kinder

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Viele Spiele und Events können gezielt genutzt werden, um Kindern und Jugendlichen die Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Gerade über Spiele und Erlebnisse lernen Kinder und Jugendliche viel, das sich auch tatsächlich besser im Gedächtnis verankert. Nachfolgend werden zehn Spiele und Event Tipps mit dem Schwerpunkt Bibel gegeben, die Ihr in Eure Gruppen einbringen könnt.

Spiel 1: Die Arche Noah

Dieses Spiel kann in Gruppen bis zu zwanzig Personen gespielt werden. Geeignet sind die Arche Noah Spiele für Kinder ab sechs Jahren. Alle Teilnehmer erhalten einen Zettel, auf dem ein Tiername steht. In der Arche, die Noah wegen der großen Flut gebaut hatte, befinden sich von jeder Tierart zwei Exemplare, damit die Art erhalten werden konnte. Zwar sind die Tiere als Paar auf die Arche gegangen, haben sich dann allerdings aus den Augen verloren. Auf der Arche herrscht mithin Chaos. Jeder Spieler ist das Tier, das auf dem Zettel stand und muss seinen Partner durch rufen, wie bellen, grunzen, blöken etc. finden. Hat sich ein Paar gefunden, bleiben sie still und setzen sich einfach auf den Boden. Das Paar, das sich als letztes gefunden hat, hat verloren. Richtig lustig wird es, wenn den Spielern die Augen verbunden werden.

Spiel 2: Die Bibelnacht im Gemeindehaus

Wie bei anderen Lesenächten auch, wird einfach eine Bibelnacht im Gemeindehaus als Lese- und Eventnacht veranstaltet. Neben dem Bibellesen können kirchliche Musik, Bibelfilme, Spiele und ein leckeres Buffet den Kindern und Jugendlichen die Bibelinhalte entsprechend näher bringen.

Spiel 3: Zettelstory Spiele

Geeignet ist das Spiel für Kinder ab acht Jahre. Die Spieldauer beträgt ungefähr eine halbe Stunde. Zum Spielen sitzen alle Spieler im Kreis. In der Mitte des Kreises liegt ein Stapel mit verdeckten Zetteln. Auf jedem einzelnen der Zettel steht ein Begriff. Der erste Spieler zieht die oberste Karte des Stapels und erzählt eine Story, in der der Begriff vorkommen muss. Der Reihe nach werden die Zettel gezogen und die Geschichte wird immer forgesetzt und um den neu gezogenen Begriff ergänzt. Die Begriffe sollten Bibelbezug haben, damit es eine biblische Gesamtgeschichte wird.

Spiel 4: Quizzen als Spieleerlebnis

___STEADY_PAYWALL___
Das große Quiz rund um die Bibel kann inhaltlich altersgerecht gestaltet werden. Spannend ist ein Quiz, wenn zwei Gruppen oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten. Für jede richtig beantwortete Frage werden Punkte verteilt. Auch Joker oder beispielsweise Risikofragen lockern das Spiel entsprechend auf. Die Siegergruppe sollte mit einem Preis belohnt werden. Treten mehrere Gruppen gegeneinander an, kann es bei Punktegleichstand noch zum Stechen kommen.

Spiel 5: Eine Bibelgeschichte als Schattenspiel

Zunächst wird eine Geschichte aus der Bibel ausgewählt. Aus Pappe und Holzstäben werden passende Schattenfiguren gebastelt. Auch Kugeln als Köpfe, Wolle als Haare oder Stofffetzen als Kleidungsstücke können an die Puppen geklebt werden. Dann wird eine Leinwand aus einem weißen Bettlaken gespannt. Alle Puppen werden hinter der Leinwand gespielt. Für das Schattenspiel in schwarz-weiß wirft ein Diaprojektor oder ein Beamer ein passendes Licht auf die Leinwand.

Spiel 6: Bibelpuzzle

Das Bibelpuzzle kann mit einer kleineren oder größeren Gruppe gespielt werden. Hierzu wird ein Satz aus der Bibel gewählt. Jedes einzelne Wort des Satzes wird auf einen separaten Zettel geschrieben. Danach erhält jeder Spieler einen Zettel. Die Aufgabe des Spiels besteht nun darin, alle Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen, wie sie als Satz auch in der Bibel stehen. Alternativ dazu können auch alle Zettel vollkommen durcheinander auf einem Tisch verteilt werden und die Gruppe erhält die Aufgabe, die Zettel in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Spiel 7: Ball im Kreis

Alle Spieler stellen sich im Kreis auf. Ein Spieler geht freiwillig in die Kreismitte, schließt die Augen und überlegt sich eine biblische Frage. Der Ball wird im Kreis von Spieler zu Spieler weitergegeben. Dann ruft der Spieler aus der Kreismitte laut Stopp, öffnet die Augen und der Ball verbleibt bei demjenigen Spieler, der ihn gerade in den Händen hat. Dem Ball-Spieler wird dann die Frage gestellt und der Ball wird wieder im Kreis weitergegeben. Zur Beantwortung der Frage hat der Spieler solange Zeit, bis der Ball einmal im Kreis herumgegeben worden ist. Kann die Frage innerhalb dieser Zeitspanne nicht beantwortet werden, dann muss dieser Spieler im Austausch in den Kreis gehen und das Spiel beginnt von vorne.

Spiel 8: Hollywood in der Kirche

Ähnlich wie bei den Krippenspielen kann eine Geschichte aus der Bibel gewählt werden, die inhaltlich besprochen wird. Es werden Rollen vergeben, Kostüme vorbereitet und eine kleine Theateraufführung rund um die Bibelgeschichte kreiert, die eine neuzeitliche Inszenierung nicht vernachlässigt. Viele unterschiedliche Altersgruppen können hiermit beschäftigt werden.

Spiel 9: Bibel-Wichteln

Beim Bibel-Wichteln schaut sich jeder Spieler in der Bibel nach einem Bibelspruch um, den er entweder per elektronischem Medium oder schön geschrieben an den zuvor gezogenen Wichtelpartner schickt. Alle Wichtelsprüche aus der Bibel werden dann gesammelt und besprochen. Schön wäre es, wenn jeder Spruch jeweils nur einmal vorkommen würde. Somit solltet Ihr als Gruppenleiter eine Vorauswahl treffen, um Wiederholungen zu vermeiden. Hierdurch setzen sich alle mit den Thematiken optimal auseinander.

Spiel 10: Bibel Disco

Hierzu wird im Gemeindehaus eine christliche Popdisco veranstaltet, bei der die Musik entsprechend ausgesucht wird. Zur Vorbereitung kann die Gruppe den Raum freiräumen und entsprechend schmücken. Eventuell kann auch ein Buffet gemeinsam vorbereitet werden.

10 Bibel-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Bibel-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,912FansGefällt mir
3,580FollowerFolgen
4,559FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Bibel-Spiele für Kinder

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf