Halloween-Spiele und Ideen

Der Herr ist mein Hirte

Zwei Gruppenstunden zum Pslam 23

2 Stunden-Entwürfe

6-12 Jahre

2 * 60 Minuten

indoor

Der Psalm 23 ist wohl einer der beliebtesten Stellen in der Bibel. Viele Konfirmanden lernen ihn sogar für ihre Konfirmation auswendig. In diesem Psalm geht es darum, wie sich Gott (als Hirte dargestellt) um seine Kinder (als Schafe dargestellt) kümmert. Dieser Vers gibt vielen Menschen in dunklen und weniger positiven Zeiten den Halt, den sie benötigen, weil sie in Gott ihren Beschützer und "Hirten" sehen, der sie auf den richtigen Pfad bringt.

Da dieser Psalm für viele Menschen so wichtig ist, er halt und Sicherheit vermitteln kann, gilt er auch in der Jugendarbeit als sehr wichtiger Bestandteil. Denn egal wie aussichtslos eine Situation erscheinen mag, Gott liebt seine Kinder und ermöglicht es für sie, den richtigen Weg zu gehen, so auch für die Teilnehmer*innen eurer Jugendgruppe.

Dieses Gruppenstunden-Programm beschäftigt sich mit dem Psalm 23 und ist besonders für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geeignet. Mit einem abwechslungsreichen Programm könnt ihr den Kindern diesen Psalm näher bringen und so den Wert hinter diesen Zeilen altersgerecht vermitteln.

Diese Projektreihe soll aus zwei Gruppenstunden bestehen. Ihr werdet zunächst den Psalm besser kennenlernen, ihn gemeinsam auf kreative Weise verschriftlichen, Spiele spielen, musizieren und eine gemütliche Traumreise zum Abschluss anbieten.

Die Themen und Gruppenstunden im Überblick

Stunde 1: Wir lernen gemeinsam den Psalm 23 kennen

Stunde 2: Musik, Spiel und Entspannung mit dem Psalm 23

Downloadsfür Steady-Mitglieder
Alles, was du brauchst, um schnell loszulegen