Ende Oktober nähern wir uns dem großen Reformationsjubiläum als Abschluss des Reformationsjahres.

Luther als Aufhänger für die Gruppenstunde

Einige Ideen haben wir euch in den letzten Monaten bereits rund um Luther und sein Wirken präsentiert. Diese sind so vielfältig, dass sicher auch einiges für euch und eure Gruppenstunde dabei ist:

Neben dem Spielebuch, das es zu Luther gibt, möchte ich hier insbesondere die Arbeitshilfe des VCP sowie das Luther-Quiz benennen:

Ideen fürs Reformationsjahr: Luther Quiz

Spielerischer für kleine Gruppen ist dann nur das das Brettspiel zum Reformator.

Laternen für St. Martin basteln

Auch steht bald St. Martins-Tag vor der Tür. Daher könnt ihr den Oktober nutzen, um Laternen für Martinsumzüge zu basteln. Dafür braucht es gar nicht so viel Material. Wie das geht, erzähle ich euch in diesem Artikel:

Sankt Martin steht vor der Tür: Laternen basteln für Kinder

Der Herbst ist da…

… und bietet viele Anregungen. Wer basteln möchte, kann in diesem Buch viele Ideen finden. Naturspiele für den Herbst gibt es jede Menge in unserem Spielebuch „Raus mit euch!“ und wer etwas dafür tun möchte, die Gruppenkasse aufzubessern, findet im Blog dazu auch einige Fundraising-Ideen.

Was macht ihr in der Gruppenstunde?

Verratet es uns in den Kommentaren!

Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here