Ferienlager-Motto: Outdoor-Action

Beim Ferienlager-Motto: Outdoor-Action haben die Kinder und Jugendlichen draußen in der Natur viel Spaß. Im Folgenden werden verschiedene Methoden, Spiele und Aktionen dargestellt, die jedes Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Spiele mit Freunden an der frischen Luft, was gibt es schöneres?

Wäscheklammern-Fangspiel

Ihr kennt mit Sicherheit das klassische Fangspiel. Doch oft kommt es dort zu Reibereien. Hat er mich wirklich berührt? Und schon fängt ein Streit an. Es wäre aber zu schade, das Fangspiel aufgrund dessen nicht zu spielen, denn es benötigt lediglich eine Mindestteilnehmerzahl von zwei Personen und alle Spieler sind in Bewegung. Damit keine Streitereien auftreten, können Wäscheklammern genutzt werden. Die Spieler machen sich eine Wäscheklammer an die Hose und der Fänger muss versuchen, diese abzumachen. Fängt er diese, dann ist die Person dran, dessen Wäscheklammer abgemacht wurde.

Flunkyball mit Wasser

Viele kennen Flunkyball als Trinkspiel. Doch auch für Kinder und Jugendliche ist es ein super Spiel. Es gibt zwei Teams, jedes Team sollte mindestens einen Teilnehmer haben (Anzahl nach oben offen). Die Teams stehen sich gegenüber und in der Mitte steht eine leere Flasche. Beide Teams sind etwa vier Meter von der leeren Flasche in der Mitte entfernt und versuchen abwechselnd mit einem Ball die Flasche umzuwerfen. Schaffen sie das, dürfen sie ihr Getränk trinken und zwar solange, bis das gegnerische Team die Flasche in der Mitte wieder aufgestellt hat, wieder in ihrer Hälfte ist und Stopp ruft. Das Getränk darf alles mögliche sein, Hauptsache alle Teilnehmer haben die gleiche Menge. Gewonnen hat das Team, dessen Mitglieder zuerst alle Getränke leer hat. Gerade an heißen Sommertage ist es ein tolles Spiel, da Kinder und Jugendliche oft zu wenig trinken.

Eierlauf

Benötigt werden zwei Teams, Eier und zwei Löffel. Ihr könnt dann einen Parcours aufbauen, den die Teilnehmer dann nacheinander mit den Eiern auf dem Löffel ablaufen müssen. Welches Team dies zuerst schafft. gewinnt das Spiel. Dieses Spiel ist eine gute Outdoor-Action, da es dann nicht so schlimm ist, wenn mal ein Ei runterfällt und kaputt geht.

Verstecken

Gerade wenn das Ferienlager-Motto Outdoor ist, kann super das Spiel „Verstecken“ gespielt werden. Gerade wenn das Zeltlager im Wald ist, gibt es viele tolle Versteckmöglichkeiten. Es kann auf Bäume geklettert oder sich hinter Büsche versteckt werden. Einer muss bis 60 zählen und die anderen müssen die Zeit zum verstecken nutzen.

Plumpsack

Die Jugendlichen setzen sich im Kreis zusammen. Für das Spiel wird eine Teilnehmerzahl >10 empfohlen. Eine Person hat den Sack in der Hand und rennt im Rücken der Kinder im Kreis. Irgendwann lässt die Person den Sack im Rücken einer der sitzenden Kinder fallen. Die Person muss dann aufstehen und versuchen die andere Person zu fangen. Dafür hat es eine Runde Zeit. Schafft die Person es nicht, dann setzt sich die in den Kreis und es gibt eine neue Person, die mit dem Plumpsack rumgeht.

Es gibt also viele Spielmöglichkeiten, die im Ferienlager mit dem Ferienlager-Motto: Outdoor-Action gespielt werden können. Gerade Spiele, die Bewegung und Raum benötigen, bieten sich als Outdoor-Spiele an.

Ferienlager-Motto: Outdoor-Action
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Outdoor-Action
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,383FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
184AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes

Für ein spannendes und aufregendes Ferienlager eignet sich das Motto "Sherlock Holmes" hervorragend, um die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten....

Ferienlager-Motto: Asien

Asien - der weit entfernte Kontinent kann ein hervorragendes Ferienlager-Motto sein. Hier sind fünf Ideen für lustige Aktivitäten, bei denen die Kinder lernen, sich...