Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Ökologie

Ferienlager-Motto: Ökologie

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Die Umwelt spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Gerade die jungen Menschen sind gewillt für die Ökologie einzustehen. Hierfür wird sehr viel unternommen. Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde und auch die meisten Kinder und Jugendlichen wollen nicht in einer Welt leben, die von der Klimakatastrophe bedroht ist. Deshalb ist es für euch als Jugendleiter sinnvoll gerade über dieses aktuelle Thema in einer Gruppenstunde zu sprechen und Themen aus diesem Gebiet aufzugreifen. Hier könnt ihr mit verschiedenen Spielen und Ideen den Kindern die Ökologie und die Vielfalt der Natur näher bringen. Nachstehend ein paar Möglichkeiten, die ihr in einer Gruppenstunde effektiv umsetzen könnt.

Vorschlag 1: Tiere erraten

Anhand von Fußspuren, dem Fell oder der Laute kann man die verschiedensten Tiere erkennen. Dies könnt ihr für dieses Spiel nutzen und den Kindern und Jugendlichen Laute, Fußspuren oder andere Merkmale zeigen. Die Kinder und Jugendlichen können sich für dieses Spiel in zwei Gruppen aufteilen und bekommen dann den Laut usw. vorgespielt bzw. gezeigt. Die Gruppe, die als erstes richtig erraten hat, um welches Tier es sich handelt, bekommt einen Punkt. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Punkte hat.

Vorschlag 2: Blätter zuordnen

Ihr könnt verschiedene Blätter von unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern sammeln. Nun habt ihr die Möglichkeit den Kindern und Jugendlichen die Blätter zu zeigen und sie im Anschluss zu fragen, welcher Baum oder Strauch diese Blätter trägt. Das Gleiche ist auch mit den Früchten verschiedener Pflanzen möglich. Die Kinder sind in der Regel sehr interessiert an den verschiedenen Pflanzenarten. Diese Idee dient vor allem der Umweltbildung und ist eine tolle Möglichkeit, die Kinder mit den verschiedenen Pflanzenarten vertraut zu machen.

Vorschlag 3: Steine bestimmen

In den einzelnen Steinen befinden sich verschiedene Mineralien, die unterschiedlich aussehen und Aufschluss über die Zeit und die Lage der Steine geben. Die Analyse der Gesteine ist sehr spannend, erfordert aber etwas Fachwissen. Hier solltet ihr euch vorab informieren, was es für Mineralien gibt und wie diese zu erkennen sind. Im Anschluss könnt ihr mit den Kindern die Steine analysieren und erfahrt so, ob ihr kleine Schätze in der Hand haltet.

Vorschlag 4: Tieren und Pflanzen in ihrem Lebensraum beobachten

Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen in den Wald, auf die Wiese oder in die Berge fahren. Hier gibt es viel zu entdecken. Die Vielfalt der Tiere und Pflanzen ist groß. Gerade auf einer Sommerwiese können die vielen verschiedenen Insekten begutachtet und bestaunt werden, aber auch die Bergtiere und Waldtiere sind sehr interessant zu beobachten. Mit einem Fernglas und einem Lupenglas lassen sich Pflanzen und auch Tiere genauer betrachten. Die Kinder können auch Fotos von den Tieren und Pflanzen machen und diese dann mit Namen der einzelnen Pflanzen und Tiere versehen.

Vorschlag 5: Klimawandel Diskussion

Der Klimawandel ist ein großes Thema in unserer heutigen Zeit. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen eine Stunde über den Klimawandel und dessen Folgen sprechen und sie fragen, was Sie meinen, was getan werden muss, um den Klimawandel aufzuhalten. Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen eine tolle Idee, die sie in diesem Bereich umsetzen wollen.

Ferienlager-Motto: Ökologie
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Ökologie
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,915FansGefällt mir
3,591FollowerFolgen
4,641FollowerFolgen
1,333FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Ökologie

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf