Halloween-Spiele und Ideen

33 Ideen für Stationen bei einer Spielstraße

Ein Klassiker bei Straßenfesten und anderen Aktionen, an denen Kinder teilnehmen werden: Die Spielstraße. Doch was kann man bei Spielstraßen als Spielideen an den verschiedenen Stationen anbieten? Eine Sammlung an 33 Ideen folgt hier:

  1. Dosen werfen: Wer schafft es, mit möglichst wenig Würfen die Dosenpyramide komplett einstürzen zu lassen?
  2. Fische angeln
  3. Dart werfen
  4. Bobbycar-Parcours
  5. Gewicht schätzen
  6. Rätsel lösen oder Quizfragen beantworten
  7. Puzzle zusammenbauen
  8. Spiele aus “Die perfekte Minute” nutzen
  9. Pyramide aus Plastikbechern bauen
  10. Torwandschießen
  11. Der heiße Draht
  12. Fühlkästen: Können die Mitspieler ertasten, um was für Gegenstände es sich in einem geschlossenen Karton handelt?
  13. Eier-/Kartoffellauf
  14. Apfel aus einer Wanne mit Wasser essen, ohne die Hände zu benutzen
  15. Parcourslauf mit verbundenen Augen: Bloß nicht den Parcours verlassen
  16. Ball mit Schwungtuch hoch halten (für Gruppen)
  17. Leitergolf
  18. Sudoku: Können die Kinder in kürzester Zeit ein einfaches Sudoku lösen?
  19. Knobelaufgaben
  20. Begriffe erraten auf Zeit
  21. Partnerlauf (2 Teilnehmer werden mit einem Band am Fuß verbunden und müssen einen Parcours absolvieren)
  22. Riesen-Jenga
  23. Kleiderkette
  24. Spiele aus “Schlag den Raab” nutzen
  25. Hula-Hoop: Wer schafft es, eine Minute lang den Reifen in Bewegung zu halten?
  26. Kettcar-Parcours
  27. Glas übern Tisch rutschen lassen: Das Glas muss in einem bestimmten Bereich zum Stehen kommen.
  28. Münzen an die Wand werfen: Die Münze muss möglichst nah an der Wand liegen.
  29. Flaschen greifen
  30. Schokokuss-Schleuder
  31. Luftballons rasieren:
  32. Fühl- und Horchkisten
  33. Schokotaler gewinnen: In ein Gitter werden Schokotaler gelegt. Aus einiger Entfernung werden Knöpfe auf das Gitter geworfen. Aus dem Raster, in dem der Knopf liegen bleibt, darf der Schokotaler genascht werden.

Punktekarte für eine Spielstraße

Wenn ihr eine Spielstraße organisiert, müssen irgendwo die Punkte festgehalten werden, die jedes Kind an den Stationen sammelt. Dazu kannst du hier eine Punktekarte herunterladen.

Tolle Spielgeräte für die Spielstraße selber bauen

Ob Riesen-Jenga, Ringe werfen oder Minigolf selbst gebastelt – jede Menge Spiele und Spielideen könnt ihr selbst basteln. Wie das geht, wird auf dieser tollen Webseite erklärt. Geht fix, sieht toll aus und macht auch Kindern und Jugendlichen Spaß, diese Ideen nachzubauen. Also: los geht’s!

Wenn du mehr Ideen hast, dann schreibe sie unten in die Kommentare. Wer auf der Suche nach kleinen Geschenken für Gewinner von Spielstraßen-Aktionen ist, findet im Blog bereits 33 Geschenkideen für maximal 1€.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,092FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
727AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.