10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen

Von dem Coronavirus sind nicht nur unser Arbeits- und Freizeitverhalten betroffen, auch der Kontakt mit anderen Menschen ist durch das Kontaktverbot stark eingeschränkt. Ich möchte euch hier deswegen zehn Wege zeigen, wie ihr dennoch Spiel und Spaß in euren Jugendgruppen umsetzen könnt. Jegliches Spiel, welches ich euch hier vorstelle, ist kostenlos und mit einem Zettel und Stift per Videokonferenz spielbar.

Stadt-Land-Fluss

Hierbei muss es nicht immer die klassische Variante vom Spiel sein. Ihr seid natürlich frei darin, welche Kategorien ihr in der Gruppe spielen wollt, sei es Beruf oder Tier oder auch etwas Ausgefallenes wie Markennamen oder Fußballspieler. Dies kann von Gruppe zu Gruppe und von Alter zu Alter flexibel gewählt werden.

Wer bin ich?

Die Online-Version vom Spiel „Wer bin ich?“ läuft genau umgekehrt zur klassischen Version ab. Jede/r Spielerin sucht sich selbst eine prominente Figur aus und schreibt diese dann auf einen Zettel, den die anderen Spieler nicht sehen dürfen. Über Ja und Nein Fragen müssen die anderen Spielerinnen dann versuchen herauszufinden, wen der/die jeweilige Spieler*in ausgewählt hat.

Ein Quiz

Das dritte Spiel ist ein Quiz innerhalb der Jugendgruppe. Hier fungiert der/die Jugendleiter*in als Schiedsrichter*innen und Quizleitung. Passende Fragen kann man sich im Vorfeld ausdenken oder durch ein wenig im Blog suchen finden. Wichtig hierbei ist es klare Regeln festzulegen, wann geantwortet werden darf und wer antworten darf. Hierbei kann man auch schöne Themenwochen einplanen.

Schiffe versenken

___STEADY_PAYWALL___

Das Spiel Schiffe versenken ist auch gut für den Einsatz in Videokonferenzen geeignet. Es lässt sich schnell ein Spielbrett auf einen normalen Block malen. Es können Teams gebildet werden, die sich über die Lage ihrer Schiffe und die dann ausgewählten Kästchen beim Gegner einigen müssen.

Galgenmännchen

Bei dem Spiel überlegt sich ein*e der Teilnehmer*innen ein Wort und zeichnet für jeden Buchstaben des Wortes einen Strich auf ein Blatt Papier. Die anderen Spieler*innen müssen dann versuchen zu erraten, um welches Wort es sich handelt. Nennt man dabei einen Buchstaben, der nicht in dem Wort vorkommt, so kommt das Männchen dem Galgen einen Schritt näher.

Scharade

Es werden zwei Teams gebildet und der*die Jugendleiter*in ist die Spielleiterung. In einer privaten Nachricht teilt die Spielleitung einem der Teammitglieder das zu erratende Wort mit. Dieser muss dann versuchen über Pantomime, Zeichnen oder Umschreiben das Wort darzustellen, sodass seine Teammitglieder es erraten können. Welche Art der Darstellung gewählt werden soll, kann das jeweilige Team selbst auswählen, bevor es das Wort erhält.

Lexikon

Für dieses Spiel benötigt ihr ein Fremdwörterlexikon. Ihr sucht ein Wort aus, das vermeintlich niemand kennt. Die Spieler*innen müssen dann aufschreiben, welche Bedeutung das Wort haben könnte und schicken ihre Vermutung in Privatnachrichten an die Spielleitung. Diese stellt am Ende alle Ideen der Gruppe vor und die Gruppe stimmt dann ab, wer die lustigste Definition geliefert hat.

Kalbsbrust

Pro Runde nennt je ein*e Spieler*in ein Wort, dieses wird dann von oben nach unten auf ein Blatt geschrieben. Einmal auf die linke Seite und mit Abstand dazwischen noch einmal rechts auf das Blatt. In diesem Spiel müssen die Spieler*innen versuchen Wörter zu finden, für jeden Buchstaben des Wortes ein Wort zu finden, das mit diesem anfängt und endet. Gewonnen hat, wer die meisten Wörter findet.

Raster

Ihr zeichnet mindestens ein 6x-Felder-Raster auf ein Blatt. Jeder Spieler muss nun abwechselnd einen Buchstaben sagen und dieser muss dann frei innerhalb des Rasters gesetzt werden. Es wird versucht aus den einzelnen genannten Buchstaben horizontal und vertikal möglichst viele und lange Wörter zu formen.

Ich packe meinen Koffer

In der Onlinevariante von dem Spiel müssen Sie lediglich eine Reihenfolge festlegen und können dann auch schon starten. Es können mehrere Runden gespielt und beispielsweise die Minuspunkte gezählt werden. Wer am Ende am wenigsten hat, hat gewonnen.

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,971FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,542FollowerFolgen
1,367FollowerFolgen
86AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

77 kleine Spiele und Aufgaben für Kindern und Jugendlichen

Wenn ihr ein Spiel oder eine Spielstraße mit mehreren Stationen vorbereitet, braucht es oft Aufgaben, die an den verschiedenen Stationen gelöst werden müssen. Ein...

Über 111 Spiele aus „Die perfekte Minute“ für Gruppenstunde, Spielstraße und Ferienlager

Auf Sat 1 gibt es eine Spielshow, die ähnlich wie „Schlag den Raab“ interessante Spielideen für die Jugendarbeit parat hält. Generell gilt bei der...