Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Arabische Nächte

Ferienlager-Motto: Arabische Nächte

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Angelehnt an den bekannten Abenteuerfilm könnt Ihr Euer Ferienlager-Motto gut in Szene setzen. Schaut‘ Euch doch einmal die nachfolgenden Vorschläge an. Hier ist für jede Altersgruppe ein passendes Thema dabei, das die Kinder mit Freude und Elan umsetzen können. Dabei kann den Kindern bei den kreativen Bereichen auch viel Gestaltungsfreiheit eingeräumt werden. So können sie ihre Fantasie besser umsetzen und haben auch gleichzeitig mehr Spaß an den einzelnen Aktionen zum Ferienlager-Motto.

1. Theaterstück inszenieren

Der ursprüngliche Abenteuerfilm zu Arabische Nächte liefert Euch einen interessanten Inhalt, der sehr vielseitig ist und umfänglich ausgeschöpft werden kann. Da könnt Ihr mit der Gruppe eine sehr gute Theateraufführung inszenieren. Und wenn die Gesamtthematik zu lang erscheint, dann werden eben bestimmte Bereiche aus dem Gesamtgeschehen in ein Theaterstück übernommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Abenteuern und Filmen, bietet dieses Stück die Möglichkeit, viele Rollen, die allesamt sehr interessant sind, zu vergeben. Da ist dann auch fürjedes Kind und jeden Jugendlichen die passende Rolle dabei. Weiterhin ist das Abenteuer als Grundlage überaus lang, sodass Ihr auch zahlreiche Darsteller für die Umsetzung der Geschichte in ein Theaterstück benötigt und keiner zu kurz kommt.

2. Kostüme herstellen

Um das Theaterstück auch schön in Szene setzen zu können, werden einige Kostüme und Requisiten benötigt. Dann wirkt die Darstellung insgesamt authentischer. Hier könnt Ihr mit den Kindern und Jugendlichen einen schönen Workshop machen, um aus einfachen Materialien interessante und individuelle Kostüme und Requisiten basteln zu können. Dabei können sich die Kinder einmal so richtig schön kreativ entfalten. Sammelt vor dem Basteln einfach Papp- und Stoffreste und viele Utensilien, die für Schwerter, Kronen und Kostüme benötigt werden. Mit Klebstoff und Schere sollten hieraus schnell passende Kostüme hergestellt sein. So können sich die Kinder passend zu ihren Rollen hübsche Accessoires basteln.

3. Befreiungsjagd organisieren

Analog zu einer bekannten Schnitzeljagd kann auch als Laufspiel eine Befreiungsjagd veranstaltet werden. So könnt Ihr beispielsweise ausgeben, dass der Kalif gesucht, gefunden und befreit werden soll. Die Kinder müssen dann analog einer bekannten Schnitzeljagd die Verfolgung aufnehmen und allen Hinweisen nachgehen, um den Kalifen zu finden und befreien zu können. Bildet hierzu zwei Gruppen. Die Gruppe, die den Kalifen als erstes finden und befreien konnte, hat dann einen Preis gewonnen.

4. Orientalische Musik und Tanzen

Im Orient gibt es besondere Rituale und auch Tänze. Dies sollte auch den Kindern näher gebracht werden. Mit passender Musik und den hierzu getanzten Bewegungen kann ein Orientalischer Musik- und Tanz-Workshop abgehalten werden.

5. Orientalische Zirkusveranstaltung

Das Arabische Nächte Abenteuer spielt rund um einen Wanderzirkus. Auch dieser kann komplett nachgestellt werden. Die Kinder- und Jugendgruppe sucht sich entsprechende Rollen für eine Zirkusveranstaltung aus und übt ihre Kunststücke ein. Akrobatik, Geschicklichkeit, vielleicht ein Clown, ein Zauberer, eine Tänzerin und vieles mehr bieten genug Möglichkeiten, um sich in einer Zirkusveranstaltung individuell einbringen und verwirklichen zu können.

Ferienlager-Motto: Arabische Nächte
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Arabische Nächte
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,950FansGefällt mir
4,104FollowerFolgen
6,186FollowerFolgen
1,362FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Arabische Nächte

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Ferienlager-Motto: Arabische Nächte

10 Rasenspiele für Kinder