Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Party-Spiele für Jugendliche

7 Party-Spiele für Jugendliche

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Wenn die nächste Party mit der Jugendgruppe oder dem Verein ansteht, will im Vorfeld alles gut organisiert sein, damit auch bloß keine Langeweile aufkommt. Daher haben wir im Folgenden einmal sieben Party- Spiele aufgeführt, bei denen die Jugendlichen auf jeden Fall ihren Spaß haben werden.

Die Klassiker

Es gibt natürlich das ein oder andere Spiel, das auf keiner Party fehlen darf. Schon von jeher gelten einiges Klassiker als die Party-Spiele schlechthin. Daher dürfen Sie natürlich auch an dieser Stelle nicht fehlen.

1. Flaschendrehen

Wer kennt es nicht? Die Regeln sind simple. Alle Teilnehmer setzen sich im Kreis zusammen und es wird eine Flasche gedreht. Derjenige, auf den die Flasche zeigt hat dann eine Entscheidung zu treffen. Entweder eine vermutlich peinliche Frage beantworten, oder lieber eine kleine Mutprobe erfüllen? Die Wahl ist hier manchmal nicht ganz einfach, sorgt aber in den meisten Fällen für Lacher in der gesamten Runde.

2. Pantomime

Auch dies ist eher eine klassisches Spiel auf Parties. Das Prinzip ist einfach. Ein Person erklärt rein mit Gestik und Mimik einen Begriff und die anderen Spieler müssen dann den Begriff erraten. Als Download findet ihr hier Begriffe für Pantomime.

Ein paar neue Varianten

3. Wer bin ich?

Wie die vorangegangenen Spiele, lässt sich auch dieses mit sehr geringem Aufwand umsetzen. Benötigt wird lediglich ein Stift, einige Klebezettel und ein paar kreative Ideen. Am besten funktioniert auch dieses Spiel, wenn sich alle Teilnehmer im Kreis zusammensetzen. Jeder denkt sich einen Namen einer realen oder fiktiven Figur aus und schreibt diesen auf einen Zettel. Der rechte Nachbar bekommt diesen Zettel dann auf die Stirn geklebt, ohne zu sehen was darauf steht. Dann geht das raten los. Mit ja/nein Fragen muss der Spieler nun raus finden, wer er ist. Sobald eine Frage mit nein beantwortet wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe.

4. Songs erraten

___STEADY_PAYWALL___
Welcher Jugendliche hört nicht gerne Musik? Bei diesem Spiel kommen auf jeden Fall alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Die Vorbereitung ist auch hier minimal und der Spaß groß. Musik darf natürlich auf keiner Party fehlen, daher steht die Anlage oder die Playlist mit Sicherheit direkt zu Beginn bereit. Wenn ein Song angespielt wird, bekommt derjenige der als erstes den Titel errät einen Punkt. Im Sinne des Wettbewerbs bietet es sich natürlich an, Teams zu bilden und Preise zu verlosen.

5. Lipsync Battle

Obwohl man natürlich auch ganz klassisch Karaoke anbieten kann, ist der Lipsync Battle vermutlich die geeignetere Variante für Jugendliche. Nicht jeder hat schließlich den Mut, gleich vor einer ganze Gruppen von Freunden einen Song anzustimmen. Daher einfach zu Playback alleine oder in der Gruppe eine Performance vorbereiten lassen und dann kann das Spiel losgehen. Der Name Lipsync Battle sagt es bereits aus, die Lippen sollten so synchron wie möglich zur Musik bewegt werden. Wenn man mag, stellt man eine Jury zusammen, die dann am Ende einen Sieger kürt.

Ein bisschen Körperkontakt

6. Gordischer Knoten

Bei diesem Spiel ist Körperkontakt gefragt. Alle Spieler stellen sich im Kreis auf und gehen dann mit geschlossenen Augen aufeinander zu. Dabei strecken alle ihre Arme und Hände nach vorne. Dann gilt es eine fremde Hand zu erwischen und festzuhalten. Wenn alle Hände einander gefunden haben, ist der gordische Knoten entstanden. Jetzt geht die eigentliche Herausforderung los. Ziel ist es nun, das ganze wieder zu entknoten ohne die Hände dabei los zulassen. Es entsteht also ein ganz schöner Tumult und es kommt auf jeden Fall Schwung in die Party.

7. Tanz auf der Zeitung

Tanzen gehört auf einer Party unter Jugendlichen ja sowieso zum Standardprogramm. Warum also daraus nicht ein Spiel machen? Zunächst einmal wird auf dem Boden eine Zeitung oder bei mehreren Pärchen auch mehrere Zeitungen ausgelegt. Dann geht es los mit dem Tanz. Ziel ist es, dass die Pärchen sich nur auf der Zeitung bewegen. Diese wird mit der Zeit aber immer kleiner gefaltet. Gewonnen hat das Paar, das am längsten auf engem Raum tanzen kann.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Spielen die auf einer Party für Stimmung und gegen Langeweile sorgen. Abwandlungen sind natürlich immer möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

7 Party-Spiele für Jugendliche
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

7 Party-Spiele für Jugendliche
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,646FollowerFolgen
4,895FollowerFolgen
1,331FollowerFolgen

Highlights

7 Party-Spiele für Jugendliche

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
7 Party-Spiele für Jugendliche

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf