Programm-Ideen fürs Ferienlager

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn ihr bei der Planung eures Ferienlagers vor der Frage steht, wie das Programm gefüllt werden soll, solltet ihr auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm achten. Das Programm sollte auf das Alter der Teilnehmer, die Möglichkeiten vor Ort und euer Ferienlager-Motto abgestimmt sein.

Hier im Artikel möchte ich euch einige Programmpunkte vorstellen:

Geländespiele

Nicht nur euer Ferienlager-Platz kann genutzt werden, sondern auch die Wälder und Wiesen drumherum. Mit Geländespielen könnt ihr euch und eure Teilnehmer so richtig auspowern, Abenteuer erleben und viel Spaß haben.

Showabende

Nutzt die Abende, um so richtig kreativ zu werden. TV-Shows bieten einen guten Rahmen hierfür: Adaptiert die Showideen fürs Ferienlager und spielt diese mit euren Teilnehmern als Kandidaten nach. Ideen dazu gibt es hier im Blog.

Im Rahmen solcher Abende könnt ihr auch eure Kleingruppen mit einer eigenen kleinen Tanz- oder Gesangseinlage auftreten lassen.

Bergfest

In der Mitte der Freizeit könnt ihr mit einem Bergfest eure Gemeinschaft feiern, viel Spaß haben und euch auch einmal selbst auf die Schippe nehmen. Vielleicht lernt ihr als Jugendleiter-Team vorab schon eine kleine Showeinlage?

Stationenlauf

Ein richtiger Klassiker: Ihr baut auf oder rund um euren Zeltplatz mehrere Stationen wie bei einer Spielstraße auf. In Kleingruppen müssen die Mitspieler nun die Stationen ablaufen und dort Spiele gewinnen, Rätsel lösen oder einfach geschickt bei besonderen Aufgaben sein. Mit einem Stationenlauf könnt ihr gut einen halben Tag füllen

Wandertag

Der Wandertag darf eigentlich in keinem Ferienlager fehlen. Einen Tag lang nur durch die Natur laufen, diese genießen und vielleicht unterwegs auch noch einige Aufgaben lösen und Spiele spielen. Alles, was dabei an Material gebraucht wird, muss in die Rucksäcke der Teilnehmer und Leiter passen.

Noch mehr Ideen

Ich habe viele Ideen in einem Download für euch zusammengefasst. Ihr findet dieses hier im Artikel.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel