Im Grik ist vor über zwei Jahren das schlaue, blaue Buch der Kinder- und Jugendarbeit erschienen.  Es enthält viele Spielideen und Anregungen für Jugendleiter und ist deshalb noch immer bei mir ein beliebtes Geschenk an neue Gruppenleiter. Nun soll ein Nachfolger erscheinen:

„Das schlaue, blaue Buch der Kinder- und Jugendarbeit II“ stellt eine Auswahl der besten Artikel aus „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ dar. Es ist somit ein Querschnitt durch die deutschsprachige Kinder- und Jugendarbeit. So finden sich in dem Booklet das Wörterbuch für Jugendleiter, viele Spiele und Bastelideen, aber auch Rezepte und ein großer organisatorischer Bereich mit Hinweisen zu Anmeldeformularen und allerlei Tipps & Tricks zu Gruppenstunden und Ferienfahrten sowie Mottos bzw. Themen für Ferienfahrten und weitere Artikel. Das ganze wird durch Praxistipps und Anmerkungen von erfahrenen Betreuern ergänzt und abgerundet.

Zusätzlich zu den vielen Tipps für Lager, Freizeiten, Gruppenstunden und Aktionen enthält das Booklet ein Wörterbuch zu allen wichtigen Begriffen der Kinder- und Jugendarbeit, die es auch Einsteigern ermöglicht sich durch den Sprachdschungel der Jugendleiter sicher zu bewegen.

Das Buch soll 1,50€ kosten und ist damit etwas teurer als die erste Ausgabe, da leider keine Werbekunden gefunden wurden. Um es dennoch für 1€ zu bekommen, gibt es im Gruppenstunden-Shop nun eine Vorbesteller-Aktion. Bis zum 18. Oktober müssen 1000 Bestellungen zusammenkommen.

Wenn du dir das Booklet sichern möchtest, dann kannst du es hier vorbestellen:

Zum Gruppenstunden-Shop…

Wer es lieber bei amazon bestellen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen…

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here