Ein Lagerfeuer spendet Wärme und Wärme bedeutet Leben. Da ist es also kein Wunder, dass wir uns in der Nähe der wärmenden Flammen so wohl und geborgen fühlen. Doch abgesehen davon bietet und ein Lagerfeuer auch die Möglichkeit, Essen zuzubereiten. Dazu gibt es viele verschiedene Rezepte. Hier sind für euch die einfachsten und leckersten Lagerfeuer-Rezepte zusammengefasst, die ihr unbedingt ausprobieren müsst.
Stockbrot
Der wohl üblichste Lagerfeuersnack ist das Stockbrot. Dazu haben wir uns allerdings schon beschäftigt, wollen euch aber gerne noch einmal das leckere Rezept dazu hier verlinken:
Fächerkartoffeln am Spieß
Für dieses Rezept benötigt ihr:
- 10 Kartoffeln
- 50 ml geschmolzene Butter
- 50 ml Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL Salz
- 50 g Parmesan
- 10 Holzspieße
Wascht zunächst die Kartoffeln und spießt sie mit der Schale auf. Dann schneidet ihr sie ein und dreht den Spieß dabei, sodass ihr die Kartoffel spiralförmig weiter einschneiden könnt. Mischt das Öl mit der Butter und würzt es ordentlich. Auch der Knoblauch wird klein gehackt hinzugegeben. Bestreicht dann die Kartoffeln mit der Masse und streut noch etwas Parmesan darüber. Dreht und wendet die Kartoffel nun für 25-30 Minuten direkt über dem Lagerfeuer. Ggf. könnt ihr sie auch mit Alufolie umwickeln, um sie vor Brandstellen zu schützen.
Schokobananen
Für dieses Rezept benötigt ihr:
- reife Bananen
- Schokolade (die Sorte ist egal, ggf. könnt ihr sogar Schokoriegel verwenden)
- Alufolie
Ritzt die Banane der Länge nach auf und zerbröselt die Schokolade. Diese wird dann in den Schlitz der Banane gesteckt. Umwickelt die Banane nun zum Schutz mit Alufolie und legt sie für 15 Minuten in die Glut eures Lagerfeuers und schon ist eure Schokobanane vom Lagerfeuer fertig.
Maiskolben vom Lagerfeuer
Für dieses Rezept benötigt ihr:
- Zucker- oder Feldmais
- etwas Butter
- etwas Salz
- Holzspieße
Schält den Mais und entfernt sorgfältig alle Barthaare. Anschließend wird er gewaschen und mit etwas Küchenpapier trockengetupft. Spießt den Mais nun auf und legt ihn in die Glut (nicht in das Feuer selbst) für 2-3 Minuten und dreht den Kolben dabei ständig.
Wascht die Maiskolben nun kurz ab und bestreicht sie mit der Butter. Wer mag, kann auch noch etwas Salz darüber geben und fertig sind eure Maiskolben vom Lagerfeuer.
Materialien
- ein Lagerfeuer mit Sitzmöglichkeiten
- Zutaten für das Essen (siehe entsprechendes Rezept)