Lagerfeuer-Impuls: Unsere Gemeinschaft stärken

Beitrag speichern
gespeichert

Eine Gruppe besteht immer aus vielen verschiedenen Gruppenmitgliedern. Vielfalt und Individualität sind hier kein Fremdwort. Und wo einige unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, entsteht ein Gefühl von Gemeinschaft, Nächstenliebe und Freundschaft. Um das zu unterstützen, könnt ihr einen angemessenen Lagerfeuerimpuls vorbereiten.

Wie könnte man das Thema „Gemeinschaft“ besser einleiten als mit einem Singkreis? Setzt euch zusammen und vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Gitarre, um den Gesang noch mit einer Melodie zu unterstützen.

Ein thematisch passendes Lied ist hier beispielsweise „Zuhause“ von Adel Tawil. Ein Zitat aus diesem Song lautet:

„Zuhause ist da, wo deine Freunde sind. Hier ist die Liebe umsonst.“

Dies beschreibt schon ganz gut, worum es in dem Lied geht. Auch „Herz und Herz vereint zusammen“ ist ein Gotteslied, das sich für einen thematischen Einstieg gut eignet. Nehmt euch an den Händen und betet zusammen für einander:

„Wir denken an die Brüder und Schwestern
in der Gemeinschaft der ganzen Christenheit.
Gott, lass uns lebendig erfahren, dass wir zusammengehören:
in Gebet und Fürbitte, in Leben und Dienst, in Freude und Leid.
Du führst deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit.
Dir sei Lob und Ehre jetzt und in Ewigkeit“ – von Maria Jepsen und Dr. Hans-Jochen Jaschke.

Ein kurzes, aber doch sehr aussagekräftiges Gebet. Denn die Zusammengehörigkeit ist das, was eine Gemeinschaft ausmacht und festigt. Setzt euch auch mit einem thematisch passenden Psalm auseinander.

„Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben“ – 1. Johannes 4,11

Besprecht, was mit diesem Psalm gemeint ist. Dazu könnt ihr kleine Impulse geben und die Kinder durch bestimmte Leitfragen in eine passende Richtung lenken.

Stellt den Teilnehmer*innen die Frage, was für sie das Wort „Gemeinschaft“ bedeutet und was für sie eine Gemeinschaft ausmacht. Wo erleben sie diese im Alltag?

Stellt außerdem die Frage, was zu einer guten Gemeinschaft dazugehört und wie man Gemeinschaften stärken, festigen und positiv beeinflussen kann.

Die Gemeinschaft untereinander wird natürlich besonders dann gestärkt, wenn man etwas von- und übereinander erfährt, um so einander besser kennenzulernen. Dazu überlegt sich jede*r Teilnehmer*in zwei Aussagen über sich selbst, die wahr, und zwei, die falsch sind. Haben sich dann alle Spieler*innen vier Dinge überlegt, beginnt eines der Kinder und nennt seine Behauptungen. Nach jeder Behauptung haltet ihr kurz inne und die anderen Kinder müssen überlegen, ob sie diese Aussage für richtig oder falsch befinden. Halten sie eine Aussage für richtig, heben sie die Hand. Halten sie diese für falsch, bleibt die Hand unten.

Wurden alle 4 Behauptungen genannt, darf das Kind auflösen und kurz etwas zu diesen Aussagen erzählen.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel