Lagerfeuer-Impuls: Das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten

Beitrag speichern
gespeichert

Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Und wo es Schatten gibt, gibt es Licht. Klingt zunächst verwirrend, aber besonders im übertragenen Sinne ist an diesen Zeilen etwas Wahres dran. Untermalt diese Aussage mit einem Lagerfeuerimpuls und gestaltet so ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten.

Es gibt viele verschiedene Lieder zu dem Thema „Licht und Schatten“. Eines davon ist „Christus, dein Licht verklärt unsre Schatten“ und untermalt, dass das Licht von Christus dabei hilft, die Schatten des Lebens zu überwinden. Aber Schatten können auch sehr inspirierend sein, um an Stärke zu gewinnen. Das wird besonders mit dem Lied „Schatten und Licht“ von WUNDER deutlich. Wichtig ist, dass ihr euch Lieder zum Einstieg nehmt, die sowohl das Licht als auch den Schatten von beiden Seiten positiv als auch negativ beleuchten. Denn der Schatten wird oft ausschließlich als negative Energie dargestellt, ist allerdings ein entscheidender und auch wichtiger Teil des Lebens.

Lest nun ein passendes Gebet vor, um eure Botschaft an die Kinder zu verdeutlichen.

„Gott, du bist kostbar.
Dein Himmel belebt uns. Aus deiner Weite können wir Luft holen.
Deine Sonne wärmt uns. Sie öffnet unsere Poren. Deine Wolken wölben sich über uns wie eine sachte Decke. Dein Regen netzt unsre Wangen, dass sie erfrischen.
Du schmückst die ganze Schöpfung mit einem bunten Kleid.
Tieren und Menschen schenkst du darin ihr Zuhause mit Licht und Schatten, mit Essen und Trinken, mit allem, was das Herz erfreut“ (Autor unbekannt)

Ein passender Psalm wäre hier

„Du lässt mein Lebenslicht strahlen, Herr. Du selbst, mein Gott, machst mir das Dunkel hell“ – Psalm 18,29.

Licht bedeutet für uns Leben, Wärme und auch Orien- tierung. Schatten wird oft mit Finsternis, Kälte und Einsamkeit in Verbindung gebracht. Aber warum ist das so? Ohne Licht gehen Pflanzen und lebende Organismen ein, denn die meisten lebenden Zellen brauchen Licht zum Leben.

Was hat es mit den Sprichwörtern „Mir geht ein Licht auf“ oder „Licht ins Dunkle bringen“ wohl auf sich? Wie könnte man den Schatten in ein positives Licht stellen?

Der Schatten wird also nun nach den heute gewonnen Erkenntnissen sehr unterschiedlich wahrgenommen und gedeutet. Er steht nicht nur für Dunkelheit und Kälte. Schatten ist vielseitig und kann ganz unterschied- lich gedeutet werden. Macht daraus für einen positiven Abschluss dieses Lagerfeuerimpulses ein lustiges Schatten-Ratespiel. Jedes Kind darf entweder mithilfe des Lagerfeuers oder mit einer Taschenlampe einen Schatten werfen und die anderen Teilnehmer*innen müssen versuchen zu erraten, was dargestellt wird. Dazu dürfen auch Materialien verwendet werden. Beispielsweise Blätter als Flügel einer Libelle oder ein kurzer Schnürsenkel als Rüssel eines Elefanten.

Durch dieses kurze Spiel untermalt ihr noch mal die Vielseitigkeit des Schattens und auch, dass der Schatten etwas Positives darstellen kann.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel