Kindergottesdienst-Idee: Neujahr

Am 31. Dezember feiern wir Silvester. Das Wort Silvester stammt aus dem Lateinischen und ist ein männlicher Vorname. Diesen Namen hatte auch jener Papst, der für die Geschichte und Entwicklung der Kirche von großer Bedeutung war. Er organisierte die Kirche im 4. Jahrhundert neu. Da er am 31. Dezember 335 verstarb, wurde der letzte Tag des Jahres nach ihm benannt. Auf den 31. Dezember folgt bekanntlich der 1. Januar, das Neujahr. Am Neujahrstag wird in der Kirche der Namensgebung Jesu Christi gedacht. Der Tag ist als Hochfest der Gottesmutter Maria gewidmet und wurde 1967 als Weltfriedenstag ausgerufen.

Fünf Ideen für die Gestaltung des Kindergottesdienstes zu Neujahr

Das Kistenspiel

Das Neujahr ist die beste Gelegenheit, Altes zurückzulassen und Neues zu beginnen. Es ist auch der Tag der Versöhnung und des Friedens. Stellt eine alte Kiste vor den Altar und bittet jedes Kind, eine kleine Zeichnung anzufertigen. Auf ein Blatt Papier malt das Kind, was im vergangenen Jahr nicht so gut war oder mit wem es Streit hatte. Sind alle Kinder fertig, werden die Zeichnungen gemeinsam in die Schatzkiste gelegt und diese verschlossen. Symbolisch verschwindet alles Negative des letzten Jahres.

Im Kindergottesdienst Blumen pflanzen

Zu Neujahr ist es im Kindergottesdienst Brauch, sich ein gutes neues Jahr zu wünschen und Glückssymbole zu verteilen. Es müssen aber nicht immer Pilze, Münzen oder Hufeisen sein. Bereitet kleine Blumentöpfe, Erde und Blumenzwiebel vor. Das gemeinsame Pflanzen macht Kindern Spaß. Das kommende Jahr soll lebendig und bunt werden. Wer könnte das besser symbolisieren, als die Frühlingsblüher, die bald ihre Blüten entwickeln?

Die persönliche Schatzkiste

Beginnt bereits einige Monate vor Neujahr kleine Schachteln zu sammeln. Ihr müsst für den Gottesdienst noch Papier, Schere und Stifte vorbereiten. Die Kinder sitzen im Kreis und malen beziehungsweise zeichnen Symbole auf das Papier, was sie sich für das neue Jahr wünschen oder vornehmen. Ein Kind nach dem anderen erklärt kurz seine Symbole und legt diese in die Schachtel. Ersucht die Kinder, die Schachteln gut aufzubewahren und am Ende des Jahres zu kontrollieren, ob alle Vorsätze eingehalten wurden.

Wir bitten beim Kindergottesdienst für Friede auf der Welt

Beim Kindergottesdienst wird auch dem Weltfrieden gedacht. Wie soll aber auf der ganzen Welt Friede herrschen, wenn es schon in der Familie immer wieder Streit gibt? Ihr könnt mit den Kindern Friedensbändchen aus Wollresten knüpfen. Legt zuerst fest, welche Farbe für welchen Streit oder Problem steht. Zum Beispiel ein blaues Armband soll daran erinnern, den Streit mit dem Bruder oder der Schwester zu beenden.

Kerzenschein erhellt den Winter

Kalt und früh dunkel ist es zu Neujahr, Kerzenschein beim Kindergottesdienst sorgt für Licht und Wärme. Docht und Bienenwachsplättchen mehr braucht ihr nicht, eine Kerze ist schnell gebastelt. Alle Kinder und Erwachsenen zünden die gefertigten Kerzen gemeinsam an.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,496FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel