Kindergottesdienst-Idee: Daniel in der Löwengrube

Ein Gottesdienst für Kinder ist eine schöne Möglichkeit, ihnen den christlichen Glauben näher zu bringen. Dazu gehören natürlich auch Aktivitäten, welche die Messfeier spielerisch untermalen. Sowohl die Thematik als die Gestaltung sollten kindgerecht sein. Hier erhaltet ihr Anregungen für einen Gottesdienst zum Thema ‚Daniel in der Löwengrube‘.

Ideen zur Umsetzung

Den Kern der Erzählung bildet das Gottvertrauen. Daniel blieb wegen seines festen Glaubens von den Löwen verschont. Dieser Aspekt dient als ‚Orientierungspunkt‘ für den Gottesdienst.

Mit dieser biblischen Figur können sich auch jüngere Kinder identifizieren. In den folgenden Rubriken erhaltet ihr Ideen für einen altersgerechten Kindergottesdienst.

Am Anfang wird die Geschichte vorgelesen. Diese Aufgabe kann entweder ein Gruppenleiter oder ein Teilnehmer vom Kindergottesdienst erfüllen. Dabei greift ihr am besten auf eine Kinderbibel zurück.

Hierzu ein hilfreicher Link.

Danach wissen alle, worum es beim Kindergottesdienst geht. Anschließend können folgende Fragen gestellt werden:

  • Gibt es etwas, das euch an der Geschichte besonders gefällt?
  • Was erstaunt euch an Daniel?
  • Findet ihr ihn mutig und wenn ja, warum?

Dabei ist es wichtig, dass die Antworten im Kindergottesdienst ernstgenommen werden. Achtet als Gruppenleiter bitte darauf, den Kindern dieses Gefühl zu vermitteln. Nehmen ältere Kinder teil, werden die Fragen durch die folgenden Beispiele ergänzt:

  • Könnt ihr euch in Daniel wiederentdecken?
  • Würdet ihr euch an ihm ein Beispiel im Alltag nehmen?
  • Wäre er für euch ein Vorbild, an dem ihr euch orientieren möchtet?

Weitere Anregungen für den Kindergottesdienst

Die Vorschlage eignen sich für einen Vorbereitungsnachmittag ebenso wie für den Gottesdienst. In dem Zusammenhang sind Rollenspiele beliebt. Dabei kommt einem Kind die Hauptrolle zu, andere spielen die ‚Löwenherde‘. Zudem können entsprechende Kostüme gestellt werden. Das selbst inszenierte Stück wird vor dem Kindergottesdienst eingeübt, um es schließlich aufführen zu können.

___STEADY_PAYWALL___
Für Kinder von 5 bis 7 Jahren empfiehlt sich eine kreative Anfertigung in Form von Bildern oder Basteleien. Hier dürfen die Teilnehmer ihre Vorstellungen individuell zu Papier zu bringen. Diese Aktivität sollte vor dem Gottesdienst stattfinden. Während der Messfeier werden die ‚Ergebnisse‘ an eine Pinnwand geheftet, die mit einer Überschrift versehen sein kann. Nach dem Gottesdienst erhalten alle Kinder ihr Bild zurück und können es als Erinnerungsstück mitnehmen.

Ältere Kinder schreiben während der Messfeier ihre Gedanken auf. Dafür eignet sich wieder eine weiße Tafel mit einer themenbezogenen Überschrift. Sie lautet zum Beispiel ‚Mit dieser Geschichte aus der Bibel verbinde ich…‘ oder ‚Mut ist, wenn…‘.
Wer möchte, liest seinen geschriebenen Satz in der Kirche vor.

Wenn der Gottesdienst beendet ist, bekommen alle ein Bild mit der Aufschrift ‚Der liebe Gott beschützt dich‘. Es greift den Aspekt des Gottvertrauens auf. So wird die Messfeier gelungen abgerundet und die Kinder können sich den biblischen Helden und seinen Mut als Vorbild nehmen.

Kindergottesdienst-Idee: Daniel in der Löwengrube
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Kindergottesdienst-Idee: Daniel in der Löwengrube
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,960FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
140AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Kindergottesdienst-Idee: Das verlorene Schaf

Die Geschichte "Das verlorene Schaf" ist ein Gleichnis Jesu aus den Evangelien von Lukas und Matthäus. Die Geschichte vom guten Hirten, der...

Ideen für den Kindergottesdienst: Jona und der Wal

Die Bibelgeschichte Jona und der Wal ist eine gute Möglichkeit um einen schönen Kindergottesdienst zu gestalten. Die Geschichte ist sehr dramatisch, nimmt aber dennoch...

Ideen für den Kindergottesdienst: Nächstenliebe

Das Thema Nächstenliebe hat einen hohen Stellenwert in der christlichen Religion. Jesus hat uns gelehrt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das bedeutet im Umkehrschluss...