7 Spiele mit Post-its

Diese Spiele rund um die bunten Haftnotizzettel sind perfekt, denn mit geringem Aufwand und wenig Material kann man sensationelle Spiele durchführen, die sich außerdem bestens für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen eignen.

Vorschlag 1: Post It Schnitzeljagd

Bei diesem Spiel werden die Post-its an verschiedene Stationen, beispielsweise in Garten, Haus oder Ferienlager verteilt und mit Aufgaben bestückt, die dann durch die Gruppen erfüllt werden müssen und genau, wie bei der herkömmlichen Schnitzeljagd, umgesetzt werden. Der Clue hierbei ist, dass die Gruppe beim Einsammeln von drei Post Its eine Spur verwischen darf und so einen Vorsprung zur Gruppe entwickelt. Dies geschieht durch Joker Post-its, von denen jede Gruppe (je nach Schnitzeljagd Umfang 2 bis 4) besitzt. Die Joker Post-Ist müssen dabei gegen ein Hinweis Post-It ausgetauscht werden und werden von der Gruppe selbst mit einer neuen Anweisung an die Folgegruppe ausgestattet. Darin befindet sich ein Extra Hinweis bzw. eine Zusatzstation, die einen Umweg bedeutet, bevor die normale Schnitzeljagd für die Folgegruppe weitergeht. An diesem Umweg-Punkt wiederum versteckt die Gruppe das original mitgenommene Post-It, damit auch die Gruppe mit Umweg, wieder auf die reguläre Fährte zurückfindet. im Laufe des Spiel sorgt dies so für noch mehr Spannung und wird zu einer wahren Challenge.

Vorschlag 2: Post It Schatzsuche

Jedes Post-its gibt einen Hinweis auf einen Schatz und führt die Gruppe, oder mehrere Gruppen, langsam zum Schatz. Doch dabei gibt es Post-ist in verschiedenen Farben. Beispielsweise sind rote Post-its solche, die einen Schritt zurückführen, grüne Post-its erlauben, eine Station zu überspringen. Gelbe Post-its sind Stationen, an denen die Gruppe etwas erledigen muss, bevor sie weitergeht. Diese Spiele-Variante eignet sich perfekt Indoor, als auch Outdoor.

Vorschlag 3: Post It Pantomime Spiele

___STEADY_PAYWALL___

Bei diesem Spiel klebt man einem Mitspieler ein Post-it auf die Stirn, welches dieser nicht sieht. Auf dem Post-it steht eine Pantomime Aufgabe. Beispielsweise „Fröhliches Kind“. Jeder Teilnehmerin hat ein anderes Post-it und nun bewegen sich alle durch den Raum. Dabei erklingt Musik und, wenn diese stoppt, bleibt man vor einer Person stehen und macht die Pantomime, die auf dem Post-it steht. Das Spiel geht einige Runden. Danach müssen die Post-it Besitzer raten, welches Post-it, bzw. welchen Titel sie auf ihrer Stirn tragen.

Vorschlag 4: Post It Quiz

Post-its in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Schweregraden werden auf den Boden geklebt, etwa, wie eine Matrix. Auf der Oberseite stehen Punkte. So könnten alle roten Posts 50 Punkte, alle gelben 20 Punkte, etc. darstellen, analog der Schwierigkeit der Frage. Die Teilnehmer*innen werden in zwei Gruppen eingeteilt, die nun im Wechsel eine Frage wählen können. Wer eine Frage nicht beantwortet, muss Strafpunkte zahlen, die ebenfalls auf der Karte vermerkt werden. Themen der Quiz-Spiele können das Ferienlager, Lernthemen oder auch aktuelle Themen aus Sport und Politik sein, so hat das Spiel noch dazu einen nachhaltigen Lerneffekt.

Vorschlag 5: Post It Symbols

Jeder Teilnehmerin hat verschiedene Klebezettel auf der Stirn, auf denen sich Symbole befinden. Nun müssen sie, wie bei Memory ihren Partnerin finden. Allerdings darf keiner sprechen. Mit Händen und Füssen können sie kommunizieren und der anderen Person darstellen, welche Symbole sie auf der Stirn tragen. Alle sind in Bewegung und merken sich, was die anderen ihnen darstellen. Wenn sie ihre Partnerin gefunden haben und meinen, das Memory setzt sich zusammen, werden die Post-its abgenommen und zusammengelegt.

Vorschlag 6: Shake it off

Bei diesem Spiel kann man auch gemeinsam mit der Gruppe Dinge abarbeiten und Stressoren verarbeiten. Einfach alles, was einen stört auf einen Klebezettel schreiben und die zahlreichen Klebezettel an Personen kleben. Nachdem die Personen mindestens zwanzig Klebezettel an sich kleben haben, gilt es diese zu fetziger Musik und schnellen Bewegungen abzutanzen. Wem es gelingt durch das Rocken alle Klebezettel abzuschütteln, der oder die hat gewonnen.

Vorschlag 7: Zwei Lügen, eine Wahrheit

Jeder bekommt drei Post-its und schreibt auf diese ein Lieblingsessen, ein Hobby und ein Lieblingsreiseland – natürlich eignen sich auch andere Oberthemen, die vielleicht noch besser zum Seminar eignen. Perfekt sind die drei genannten jedoch für eine Vorstellrunde und um Berührungsängste abzubauen. Nun laufen alle durch den Raum und jeder muss jeder Person einmal begegnen und mit einem Filzstift einen Punkt auf das Post-it machen, von dem sie oder er glaubt, dass es eine Lüge ist. Nachdem alle die Lügen markiert haben wird die Lösung aufgedeckt und jede*r stellt sich kurz vor.

Die Spiele sind auch für große Gruppen geeignet, was es ermöglicht, kostengünstig und effektiv zu arbeiten. Auch denkbar ist ein Puzzle aus Post-its zu kreieren, das die unterschiedlichen Gruppen zusammensetzen. Hierfür eignet sich eine Pinwand mit Pins, um sicher zu gehen, dass die Haftnotizzettel nicht an Klebekraft verlieren. Auch eine Collage ist witzig. Etwa bunte Post-its im Spiele zu einem großen Bild zusammenzustellen. So entsteht ein Werk aus Eindrücken, Gedanken, Ideen, das die Stimmung und ein Thema verdeutlichen kann.

7 Spiele mit Post-its
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele mit Post-its
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,986FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,126FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
152AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...