Ferienlager-Motto: Festival

Das Festival steht für Sommer, Sonne und Spaß. Auf dem Event werden zur Überbrückung der Zeit diverse Spiele gespielt. Diese Spiele können auch beim Ferienlager-Motto Festival eine Rolle spielen. Im Folgenden werden einige Spiele, die klassisch mit Festivals zu tun haben, vorgestellt. Diese Spiele lassen sich verschieden variieren, sodass für jeden Spielertyp etwas dabei sein sollte.

Vorschlag 1: Ich hab noch nie…

Das perfekte Spiel um sich am Anfang besser kennen zu lernen. Eine Person beginnt und den Satz mit „Ich hab noch nie…“ und beendet diesen. Beispiel: „Ich hab noch nie vergessen die Hausaufgaben zu machen“. Alle anderen Kinder und Jugendlichen, die das schon mal gemacht haben, müssen einen Schluck Wasser trinken. Statt etwas zu trinken, kann auch ausgemacht werden, in die Hand zu klatschen oder ähnliches. Nach und nach werden die Fragen meist mutiger und ihr erfahrt sehr viel über die anwesenden Personen.

Vorschlag 2: Kategorie

Eine Person gibt eine Kategorie vor und die anderen müssen passende Wörter nennen, die in die Kategorie passen. Beispiel: Hauptstädte in Europa. Nun geht es im Kreis rum. Die erste Person sagt beispielsweise „Berlin“, die nächste „London“ und der dritten Person fällt keine Hauptstadt ein, dann scheidet die Person aus und die restlichen spielen weiter, bis nur noch eine Person übrig bleibt. Die übrig gebliebene Person gewinnt das Spiel. Falls ihr noch nach Kategorien sucht, wie wäre es mit: Bundesligamannschaften, Planeten, Serien oder Automarken. Passend zum Ferienlager-Motto wäre auch „Festival“ eine sinnvolle Kategorie.

Vorschlag 3: Musik erraten

Was darf bei dem Motto natürlich gar nicht fehlen? Die Musik ! Ihr könnte also im Vorfeld ein paar Lieder aussuchen, macht zwei Gruppen und spielt die Musik ab. Wer zuerst den Song errät, erhält den Punkt. Dabei sollte die Musik auf die Zielgruppe angepasst sein. Im Zweifel macht ihr aber mit den Charts nichts falsch.

Vorschlag 4: Zelt aufbauen

Was haben ein Ferienlager und Festivals gemeinsam? Bei beiden wird üblicherweise im Zelt geschlafen. Das könnt ihr direkt nutzen und das Camp damit starten, dass alle Kinder und Jugendlichen ihr Zelt selber aufbauen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Jugendlichen werden ihr Zelt wahrscheinlich so schnell aufbauen wie lange nicht und die Jugendlichen werden sich freuen, dass das „Übel des Zeltaufbauens“ so schnell abgehakt werden konnte. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, könnt ihr euch für die Siegertruppe etwas schönes überlegen. Ein Anreiz könnte beispielsweise sein, dass die Gruppe die Musik an dem Abend aussuchen darf.

Vorschlag 5: Kartenspiele

Auf Festivals wird relativ viel Zeit vor den Zelten verbracht. Viele Gruppen nutzen die Zeit für ein intensives Kartenspiel. Das ist auch beim Ferienlager-Motto möglich. Ihr braucht lediglich ein Kartenspiel und schon stehen verschiedene Spiele wie MauMau, Durak oder auch Knack zur Verfügung. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, andere Kartenspiele zu erlernen.

Letztlich haben Festivals und Ferienlager viele Gemeinsamkeiten. Menschen unterschiedlicher Hintergründe kommen zusammen und wollen eine schöne Zeit haben. Die Musik steht im Vordergrund und es bleibt genug Zeit sich bei verschiedenen Spielen näher kennen zu lernen.

Ferienlager-Motto: Festival
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Festival
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,662FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
202AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Ferienlager-Motto: Asien

Asien - der weit entfernte Kontinent kann ein hervorragendes Ferienlager-Motto sein. Hier sind fünf Ideen für lustige Aktivitäten, bei denen die Kinder lernen, sich...

Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes

Für ein spannendes und aufregendes Ferienlager eignet sich das Motto "Sherlock Holmes" hervorragend, um die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten....