7 Ideen für eine Übernachtungs-Party

Neben Tagesaktionen in den Ferien und größeren Ferienlagern können Übernachtungspartys auch eine schöne Aktion mit eurer Kinder- oder Jugendgruppe sein. Gemeinsam übernachtet ihr mit Schlafsack, Isomatte bei euch im Vereinsheim oder im Gruppenraum. Ihr erlebt gemeinsam Abendessen, die Nacht und am Morgen ist die Aktion vorbei – vielleicht abgerundet mit einem Gottesdienst oder einer Andacht.

Durch die gemeinsame Zeit könnt ihr als Gruppe zusammenwachsen, euch besser kennenlernen und Spiel und Spaß erleben. Doch was machen bei so einer Sleepover-Party?

7 Ideen stelle ich euch in diesem Artikel vor!

Idee 1: Schlafmasken verzieren

Schlafmasken könnt ihr relativ günstig im Internet bestellen. Diese könnt ihr mit Stofffarben oder mit Strasssteinen und Heißkleber lustig verzieren. Und: In der Nacht können sie direkt eingesetzt werden.

 Idee 2: Film schauen

Ein gemeinsamer Filmabend kann eine Menge Freude bereiten. Ihr könnt mehrere Filme vorschlagen, die dann gemeinsam diskutiert werden. Der Sieger wird dann gemeinsam angesehen. Popcorn nicht vergessen!

Idee 3: Brettspiele

Mit Brettspielen könnt ihr nicht viel verkehrt machen. Einige bereitstellen und interessierte Spieler finden schnell das richtige Spiel sowie die passenden Mitspieler. Viele Spielideen stelle ich euch hier im Blog auch vor.

Idee 4: Nachtwanderung

Mit Fackeln oder Taschenlampen durch die Nachbarschaft ziehen, Natur im Dunkeln erleben und der Nacht lauschen – das alles klappt auf einer Nachtwanderung. Wenn ihr wollt, könnt ihr dies auch mit einem Nachtgeländespiel, einer Gruselgeschichte oder einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Co. zu verbinden.

Idee 5: Alkoholfreie Cocktails & Disco

Was gehört zu einer guten Party? Musik und Tanz. Verdunkelt euren Gruppenraum, dreht die Musik auf und beginnt gemeinsam zu Tanzen. Lustig kann das auch insbesondere bei Übernachtungsparty im Pyjama werden :D Wenn ihr dann noch verschiedene Säfte, Obst und Co. bereitstellt, könnt ihr euch gemeinsam auch als Barkeeper probieren. Wer kreiert den besten Cocktail für Kinder?

Idee 6: Karaoke

Ein Klassiker, der sich auch wunderbar mit der erwähnten Disco verbinden lässt. Beim Karaoke könnt ihr unter Beweis stellen, wie gut ihr singen oder performen könnt. Wer sich nicht traut, zu singen, kann auch beim Lipsyncen beweisen, dass er oder sie zumindest eine gute Show abliefern kann.

Idee 7: Fotobox

Entweder bastelt ihr selbst lustige Masken oder ihr bestellt diese im Internet. Mit diesen Masken können sich Kinder dann in einer Fotobox fotografieren. So gibt es lustige Andenken-Fotos, die sicher für einige Lacher sorgen werden.

Mit diesen sieben Ideen könnt ihr relativ einfach eine Übernachtungsparty organisieren. Natürlich könnt ihr auch Mottopartys machen und alle Aktionen über ein Thema ziehen. Denkt auf jeden Fall daran, vorab mit den Eltern zu klären, ob ihr Abendessen und Frühstück ebenfalls anbietet. Sicherlich unterstützen euch die Eltern auch bei der Versorgung.

Einstellen müsst ihr euch auch auf Kinder, die Heimweh haben. Tipps, wie ihr als Jugendleiter damit umgehen könnt, habe ich bereits hier im Blog sowie auch im Jugendleiter-Podcast veröffentlicht.

Seht solche Aktionen auch gerne als erste Übung, damit sich Kinder an das Übernachten abseits von zuhause gewöhnen. Dann ist das nächste/erste Ferienlager hoffentlich nicht so schlimm und Heimweh könnt ihr vielleicht vergessen ;)

Welche Aktionen habt ihr bei Übernachtungsaktionen schon durchgeführt? Verratet es hier in den Kommentaren!

7 Ideen für eine Übernachtungs-Party
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Ideen für eine Übernachtungs-Party
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,986FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,126FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
152AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...