Start Ferienlager-Ideen Ferienlager-Mottos Ferienlager-Motto: Hobbit

Ferienlager-Motto: Hobbit

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Das kinderfreundliche Ferienlager-Motto wie „Hobbit“ bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit denen ihr die Kinder zum Spielen, Rätseln und Träumen animieren werdet.

Bewegungsspiele

Im Film muss der Protagonist Bilbo Beutlin eine Zwergenstadt und einen riesigen Schatz aus den Klauen des bösen Drachen Smaug retten.  Diese abenteuerliche Reise lässt sich einfach nachspielen: Ihr benötigt für das folgende Spiel lediglich Kreide und einen Kieselstein. Zu Beginn des Spiels wird ein quadratisches Spielfeld auf den Boden gemalt. Es enthält mehrere Zwergen-Felder und Drachen-Felder. Ein Kieselstein wird in eines der Zwergen-Felder geworfen. Der erste Mitspieler muss ins Feld hineinhüpfen und den Kieselstein beim Landen geschickt ins nächste Feld stoßen. Die Drachen-Felder, welche sich zwischen den Zwergen-Feldern befinden, dürfen dabei nicht berührt werden. Wenn der Kieselstein außerhalb des anvisierten Feldes landet oder eins der Drachen-Felder trifft, muss der Spieler eine Runde aussetzen.

Eine weitere Möglichkeit zum Austoben ist das Spiel „Bilbo und Smaug“. Die Kinder werden von euch in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt und erhalten rote und blaue Hemden, um die verschiedenen Teams gut unterscheiden zu können. Nun muss die Smaug-Gruppe für eine Minute die Augen schließen, während die Bilbo-Gruppe die Möglichkeit hat, sich an verschiedenen Orten zu verstecken. Nach Ablauf von einer Minute darf die Smaug-Gruppe auf die Suche gehen und versuchen, die versteckten Mitspieler der Bilbo-Gruppe zu finden. Nach jedem Spiel können die Rollen von Smaug und Bilbo getauscht werden.

Rätselspiele

In Kleingruppen können die Kinder Rätsel zu den Hobbit-Geschichten erstellen, die ihre Mitspieler danach zu lösen versuchen. Zum Beispiel werden verschiedene Charakterzüge und Äußerlichkeiten aufgeschrieben, die den einzelnen Darstellern im Film zugeordnet werden müssen. Außerdem können die Darsteller mithilfe von Pantomime nachgeahmt und dann erraten werden.

Movie Night

Eine weitere Idee für eine Beschäftigung der Kinder ist das Veranstalten einer Movie Night mit zum Ferienlager-Motto passenden Filmen.  Ihr könnt vorher den Raum mit Lichterketten schmücken und Kissen und Decken ausbreiten, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Kinder-Party

Wenn eure Teilnehmer an Kunst oder Musik interessiert sind, könnt ihr auch zusammen eine Party planen. Im Voraus lassen sich mit einigen Materialien tolle Kostüme und Partydekorationen basteln, zum Beispiel könnt ihr aus Stoff eine Zipfelmütze für ein Zwergenkostüm nähen, oder aus einem bemalten T-Shirt und einem Stück Moosgummi einen Drachenumhang zaubern.

Mit Musikfans könnt ihr entweder einen eigenen Song erfinden, der mit musikalischer Begleitung auf der Party vorgeführt werden kann, oder alternativ versuchen, die originalen Musikstücke aus den Filmen nachzuspielen.

Spiele zum Entspannen und Träumen

Eine weitere Möglichkeit ist eine Traumreise. Die Kinder können sich an einem stillen Ort niederlassen, während einer der Betreuer eine zum Thema passende Geschichte erzählt. Zum Beispiel kann er von der Zwergenstadt oder dem verborgenen Schatz im Film berichten. Die Traumreise kann mit Klangelementen und Musik unterstützt werden, um die Ruhe und Entspannung zu fördern.

Im Anschluss werden die Kinder gebeten, ihre eigenen Traumbilder zu zeichnen und sich im Partnergespräch auszutauschen.

Mit einer bunten Mischung aus Bewegung, Entspannung und Kreativität wird das Thema „Hobbit“ zum optimalen Ferienlager-Motto.

Ferienlager-Motto: Hobbit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Ferienlager-Motto: Hobbit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,825FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Ferienlager-Motto: Hobbit

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Ferienlager-Motto: Hobbit

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf