33 Indoor-Spiele für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Egal, ob bei schlechtem Wetter oder wenn es einfach mal nicht passt, nach draußen zu gehen, sind indoor-Spiel- und Aktionsideen für Kinder eine gute Beschäftigungsidee.

Kinder-Beschäftigung bei schlechtem Wetter

Einige Ansätze und Ideen möchte ich euch in diesem Artikel vorstellen. Viel Spaß damit.

  1. Basketball mit Mülleimer als Korb und zerknüllten Papier als Ball spielen
  2. Pom Poms basteln und dann auf Zielscheibe werfen
  3. Als Frosch möglichst weit springen. Wer schafft den größten Sprung?
  4. Erbsen und Bohnen nach Farbe auseinander sortieren
  5. Labyrinth mit Kreppklebeband auf den Boden kleben und den Ausweg finden
  6. Haushaltsgummi möglichst weit schnippen lassen
  7. Bowling mit Klopapierrollen oder Küchenkrepprollen spielen
  8. Bonbons aus einem Glas durch den Raum in ein anderes Glas nur mit Hilfe eines Löffels transportieren
  9. Eine möglichst lange Schlange aus Wäscheklammern herstellen
  10. Aus einem A4-Bogen Papier eine möglichst lange Schlange ausschneiden oder reißen
  11. Möglichst viele Würfel als Turm stapeln

    ___STEADY_PAYWALL___

  12. Erbsen schätzen und/oder zählen
  13. Hindernisparcours aufbauen und Tischtennisball durch diesen pusten
  14. Tic Tac Toe spielen
  15. Montagsmaler spielen
  16. Schattentheater spielen und raten lassen, welches Tier dargestellt wird
  17. Gewürze erschmecken oder am Geruch erkennen
  18. Gegenstände in einem Karton merken und hinterher aufsagen
  19. Sich vollständig (ohne den Boden berühren) auf Luftballons legen
  20. Blind Gegenstände aus dem Raum ertasten
  21. Papierflieger basteln und möglichst weit fliegen lassen
  22. Eine Murmelbahn aus Haushaltsgegenständen bauen
  23. Ein eigenes Puzzle herstellen und wieder zusammensetzen
  24. Ein Stück Kreppklebeband oder Masking Tape möglichst weit oben an die Wand kleben
  25. Stille Post spielen
  26. Dominokette möglichst kreativ und aufwändig aufbauen und hinterher wieder einstürzen lassen
  27. Quiz-Fragen rätseln
  28. Mensch ärgere dich nicht selbst aufmalen und spielen – oder ein eigenes Brettspiel erfinden
  29. Knetfiguren erstellen und gegenseitig raten lassen, was die Figur darstellt
  30. Mikado mal mit Löffeln spielen
  31. Zeitungstanz
  32. Schokoküsse vom Boden essen – ohne dass ein Knie den Fußboden berührt
  33. Eiswürfel möglichst schnell schmelzen lassen

Noch viel Mehr Spielideen gibt es hier in unserer Spielesammlung.

Habt ihr mehr Idee für Indoor-Spiele und -Aktionen? Dann ab damit in die Kommentare!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel