Ferienlager-Motto: Deutschland-Reise

Das Ferienlager-Thema Deutschland bietet viele Möglichkeiten für Spiele und spielerisches Lernen. Da es ein Ferienlager ist, steht dabei natürlich der Spaß der Kinder und Jugendlichen um Vordergrund.

Vorschlag 1: Kleidung

Wenn ihr verschiedene Gruppen und Gruppenleiter habt, kann jede Gruppe ein Bundesland oder Region darstellen. Diese kann anhand von Kleidung noch mehr thematisiert werden, zum Beispiel Navy-Style für die Küste oder Grün für den Harz. Bei der Gruppenbildung solltet ihr aber darauf achten, dass keiner aus der Region kommt in dessen Gruppe er ist. Dieses erfordert wenig Aufwand von Seiten der Teilnehmer, nur eine Beschreibung der Kleidung die sie mitbringen sollten.

Vorschlag 2: Essen

Bei dem Essen ist es relativ einfach, eine Deutschlandreise zu gestalten. Jeden Tag könnt ihr etwas typisch aus einem Bundesland oder einer Region kochen. Das kann auch in ein einfaches Spiel verwandelt werden. Gebt am Anfang eine Karte aus mit den Tagen und Mahlzeiten, die ihr nach dem Thema kocht und lasst die Kinder und Jugendlichen raten, was gegessen wurde und aus welcher Region das kommen könnte. Auf diese Art und Weise lernen die Teilnehmer die regionalen Spezialitäten kennen und können sie später zuordnen. Deutsches Essen bietet eine Vielfalt, die ihr euren Teilnehmern somit näher bringen könnt.

Vorschlag 3: Spiele

Da bei einem Ferienlager die Teilnehmer manchmal auch aus verschiedenen Regionen kommen, könnt ihr das zu einem Ice-Breaker Spiel nutzen. Jeder soll sich und seine Region, aus der er kommt, vorstellen – das Ganze auf dem Prinzip des Spieles ‚Ich packe meinen Koffer‘. Es gibt auch viele verschiedene Brettspiele, die sich mit dem Thema Deutschland beschäftigen. Spiele wie [amazon_textlink asin=’B001KBYU9K‘ text=’Deutschlandreise‘ template=’ProductLink‘ store=’jugendleiter-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a314a469-888b-11e7-8196-d3161c278897′]*, [amazon_textlink asin=’B01N6N75GY‘ text=’Finden Sie Minden‘ template=’ProductLink‘ store=’jugendleiter-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’aecb9a8f-888b-11e7-97a6-9562ed3d89cc‘]* oder durch [amazon_textlink asin=’B00PY3EYQO‘ text=’Lego‘ template=’ProductLink‘ store=’jugendleiter-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ba1ace00-888b-11e7-8584-d3e309dcd4cb‘]* verschiedene Merkmale wie Wahrzeichen bauen, können leicht im Regen drinnen gespielt werden. Somit könnt ihr eurem Ferienlager-Motto bei jedem Wetter treu bleiben.

Vorschlag 4: Workshops

Kurse können ganz einfach zu den verschiedenen Regionen gegeben werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Angelkurs für den Norden, Holzhacken für den Schwarzwald, Navigation für die Heide oder Kanu fahren für den Rhein? Durch die verschiedenen Regionen und deren Besonderheiten könnt ihr so ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Als übergeordnetes Ziel könnt ihr jedem Teilnehmer eine Karte zum Stempeln am Anfang geben. Darauf sind die verschiedenen Regionen angegeben, die ihr anbietet, und die Teilnehmer können Stempel sammeln für Preise am Ende des Ferienlagers.

Vorschlag 5: Willkommen

Heißt eure Teilnehmer willkommen, indem ihr sie raten lasst, wo sie ungefähr sind in Deutschland, und wo sie herkommen. Nutzt dazu ein großen freies Gelände und steckt Deutschlands Grenze und ein paar wichtige Punkte ab. Jeder bekommt ein Fähnchen mit seinem Namen und dem Namen der Ortes, in dem sich das Lager befindet. Somit wird schon einmal herzlich gelacht und sich näher kennen gelernt, wenn man herausfindet, wer eigentlich um die Ecke wohnt. Dabei könnt ihr nicht-alkoholische regionale Getränke anbieten oder euch auf ein Getränk konzentrieren, welches für den Ort des Ferienlagers typisch ist. Ein guter Einstieg in das Ferienlager-Motto und eine gute Einstimmung in die bevorstehende Zeit zusammen.

Ferienlager-Motto: Deutschland-Reise
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Deutschland-Reise
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,188FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
163AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Ferienlager-Motto: Asien

Asien - der weit entfernte Kontinent kann ein hervorragendes Ferienlager-Motto sein. Hier sind fünf Ideen für lustige Aktivitäten, bei denen die Kinder lernen, sich...

Ferienlager-Motto: Wildnis

Das Leben in der Natur ist ein spannendes Abenteuer. Wie macht man ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug? Wie fühlt es sich...