Linsen-Dal

Zubereitungszeit ca. 90 Minuten

Zutaten für 10 Personen:

  • Reis: 900 Gramm
  • Linsen, rote halbierte: 625 Gramm
  • Zwiebeln geschält und gehackt: 2,5
  • Knoblauch, zerdrückt: 5 Zehen
  • Lorbeerblatt: 2,5
  • Chilischoten, grün: 2,5
  • Ingwer, gerieben: 2,5 EL
  • Kurkuma: 2,5 TL
  • Kreuzkümmel, gemahlen: 5 TL
  • Koriander, gemahlen: 5 TL
  • Salz: 2,5 TL
  • Kokoscreme: 62,5 Gramm
  • Zitronensaft: 2,5 EL
  • Lorbeerblätter zur Garnitur

Zubereitung:

Linsen in einen Topf mit Wasser geben. Das Wasser soll ca. 1 cm über den Linsen stehen. Nun die Zwiebeln, den Knoblauch, das Lorbeerblatt, die Chilischote, den Kurkuma und den Ingwer zu den Linsen geben. Bei mäßiger Hitze halb bedeckt, ungefähr 20 Minuten garen bis die Linsen weich sind. Dabei immer wieder umrühren und wenn nötig, noch Waser dazu geben, damit die Linsen nicht am Topfboden anlegen.

Zum Schluss sollte die Mischung ziemlich sämig sein, so in etwa wie ein Püree, allerdings nicht wässrig. Nun mit Kreuzkümmel, Koriander und Salz würzen. Hier kann ganz nach eigenem Geschmack gewürzt werden. Danach noch 20 Minuten stehen lassen, damit sich alle Aromen miteinander verbinden können.

In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsangaben kochen. Dann das Lorbeerblatt und die Chilischote entfernen und die Kokoscreme unterrühren. Jetzt wieder leicht erhitzen und dabei solange umrühren, bis die Creme vollkommen geschmolzen ist. Nun den Zitronensaft dazu geben und abschmecken.

Gegebenenfalls jetzt nochmals nachwürzen. Zum Schluss das Dal mit den Lorbeerblättern garnieren und mit dem Reis servieren. Das Dal lässt sich auch mit gelben Linsen hervorragend zubereiten.

jetzt aktuell
ab 24. Juni
Saisonaler Tipp

Sommerferien-Start / Ferienprogramm

Die Sommerferien stehen vor der Tür und bieten die perfekte Gelegenheit, kreative Aktionen zu planen. Lass dich inspirieren von Spielen und Rätseln, die deine Gruppe begeistern und für unvergessliche Erlebnisse sorgen werden.

Ferienprogramm & Ferienspiele
Kommende Anlässe
Beitrag speichern
Beitrag gespeichert
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein