Zubereitungszeit ca. 90 Minuten
Zutaten für 10 Personen:
- Reis: 900 Gramm
- Linsen, rote halbierte: 625 Gramm
- Zwiebeln geschält und gehackt: 2,5
- Knoblauch, zerdrückt: 5 Zehen
- Lorbeerblatt: 2,5
- Chilischoten, grün: 2,5
- Ingwer, gerieben: 2,5 EL
- Kurkuma: 2,5 TL
- Kreuzkümmel, gemahlen: 5 TL
- Koriander, gemahlen: 5 TL
- Salz: 2,5 TL
- Kokoscreme: 62,5 Gramm
- Zitronensaft: 2,5 EL
- Lorbeerblätter zur Garnitur
Zubereitung:
Linsen in einen Topf mit Wasser geben. Das Wasser soll ca. 1 cm über den Linsen stehen. Nun die Zwiebeln, den Knoblauch, das Lorbeerblatt, die Chilischote, den Kurkuma und den Ingwer zu den Linsen geben. Bei mäßiger Hitze halb bedeckt, ungefähr 20 Minuten garen bis die Linsen weich sind. Dabei immer wieder umrühren und wenn nötig, noch Waser dazu geben, damit die Linsen nicht am Topfboden anlegen.
Zum Schluss sollte die Mischung ziemlich sämig sein, so in etwa wie ein Püree, allerdings nicht wässrig. Nun mit Kreuzkümmel, Koriander und Salz würzen. Hier kann ganz nach eigenem Geschmack gewürzt werden. Danach noch 20 Minuten stehen lassen, damit sich alle Aromen miteinander verbinden können.
In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsangaben kochen. Dann das Lorbeerblatt und die Chilischote entfernen und die Kokoscreme unterrühren. Jetzt wieder leicht erhitzen und dabei solange umrühren, bis die Creme vollkommen geschmolzen ist. Nun den Zitronensaft dazu geben und abschmecken.
Gegebenenfalls jetzt nochmals nachwürzen. Zum Schluss das Dal mit den Lorbeerblättern garnieren und mit dem Reis servieren. Das Dal lässt sich auch mit gelben Linsen hervorragend zubereiten.