Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Karibik

Gruppenstunden-Idee: Karibik

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Palmen, Strand und Urlaub – das verbinden wir mit dem Begriff Karibik. Wie wäre es also, wenn ihr euch einmal in der Gruppenstunde mit dem Reiseziel Karibik auseinandersetzt?

Strand-Spiele

Urlaub am Strand könnt ihr zum Beispiel mit unserer Spielkette “Gestrandet” verbinden. Da findet ihr viele Spielideen und Anregungen, um Urlaub und Sand in der Gruppenstunde zu thematisieren. Eine schöne Idee kann auch ein Sandburgen-Wettbau sein, sofern ihr einen großen Sandkasten zur Verfügung habt.

Wenn ihr lieber kreativ sein wollt und etwas basteln wollt, könnt ihr im Sand zum Beispiel Gipshand-Abdrücke machen oder ihr bastelt Blumenketten oder Baströcke.

Palmen und Cocktails

Eine schöne Idee kann auch sein, aus Zeitungen Palmen zu basteln oder ihr mixt gemeinsam mit euren Kids alkoholfreie Cocktails. Auch das Knacken von Kokosnüssen kann eine schöne Idee sein. Zum einen könnt ihr den Saft dann trinken und ihr könnt aus den Schalen auch noch etwas basteln.

Reiseziele erkunden

Ihr könnt euch aber auch thematisch mit der Karibik und den einzelnen Inseln und Inselgruppen wie zum Beispiel Kuba, Jamaika oder Haiti auseinandersetzen. Dazu braucht es zur Vorbereitung keine Kuba Reise – es reichen sicher auch Reisekataloge, Fotos und Artikel aus dem Netz und vielleicht einige alte Reiseführer. Lasst zum Beispiel in Kleingruppen Plakate zu den einzelnen Inseln erarbeiten und so eine kleine Ausstellung entstehen.  Ihr könnt so kulturelle Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten oder auch Feste und Feiertage erarbeiten und vergleichen lassen.

Und sonst so?

Was für ihr Ideen rund um die Karibik habt ihr noch so für die Gruppenstunde? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

daniel2018-150x150 Single Post Template 38 - Journal
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Single Post Template 38 - Journal
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,877FansGefällt mir
3,017FollowerFolgen
1,144FollowerFolgen
1,293FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666-324x235 Single Post Template 38 - Journal

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf