Wenn ein Kind in der Gruppenstunde immer wieder provoziert, stört oder andere aus dem Konzept bringt, kann das für Jugendleiter*innen schnell belastend werden. Doch hinter auffälligem Verhalten steckt oft mehr als bloße Absicht: ungelöste Konflikte, ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder Unsicherheit im Gruppengefüge. Das Video gibt praxisnahe Impulse, wie auf wiederholten Ärger pädagogisch sinnvoll reagiert werden kann – ohne vorschnelle Strafen, dafür mit klarer Haltung, Beziehungsarbeit und dem Blick auf das Kind als Teil der Gruppe. Für mehr Gelassenheit, Verständnis und ein gutes Miteinander in der Jugendarbeit.
FAQ: Was tun, wenn ein Kind immer wieder Arger macht?
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Autor*in
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.
Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.