Advent in der Jugendarbeit

Werbung

Logo campflow

25 Quiz-Fragen zum Bundesland Bayern

Dass Bayern mehr als Oktoberfest, Bier und Lederhose ist, kann ein schönes Thema für eine Gruppenstunde sein. Als ein Programmpunkt ist ein Quiz rund um das größte Bundesland der Republik denkbar. Hierfür findet ihr in diesem Artikel 25 Fragen und Antwortvorschläge. Die richtigen Antworten sind jeweils mit einem (*) markiert.

Wie heißt die Landeshauptstadt von Bayern?
* Berlin
* Köln
* München (*)
* Hamburg

Wie heißt das bekannteste Fest in Bayern, das im Herbst stattfindet?
* Rock am Ring
* Oktoberfest (*)
* Kölner Karneval
* Kieler Woche

Wie viele blaue Panther befinden sich auf dem großen bayrischen Staatswappen?
* 1 (*)
* 2
* 3
* 5

Wie heißt der letzte König, der in Bayern regiert hat?
* Maximilian II.
* Ludwig III. (*)
* Prinzregent Luitpold
* Ludwig I.

Was sind die Landesfarben von Bayern, die auf dem kleinen Staatswappen zu finden sind?
* weiß und grün
* gelb und blau
* weiß und rot
* blau und weiß (*)

Wie heißt das bekannte Märchenschloss in Bayern?
* Schloss Lindenhof
* Schloss Neuschwanstein (*)
* Schloss Herrenchiemsee
* Schloss Höchstädt

___STEADY_PAYWALL___

Welches Land grenzt an Bayern an?
* Niederlande
* Österreich (*)
* Italien
* Ungarn

Wie heißt die bekannteste Wurst aus Bayern?
* Wiener
* Weißwurst (*)
* Currywurst
* Mettwurst

In welcher bayrischen Stadt treffen sich drei große Flüsse?
* München
* Landshut
* Passau (*)
* Rosenheim

Wie heißt der bekannteste Fußballclub in Bayern?
* FC Bayern München (*)
* FC Amberg
* FC Ingolstadt 04
* FC Wacker München

Was meint man, wenn in Bayern von einem “Oachkatzlschwoaf” gesprochen wird?
* Katzenschwanz
* Besen
* Wischmopp
* Eichhörnchenschweif (*)

In welcher Stadt in Bayern findet der bekannteste deutsche Weihnachtsmarkt statt?
* Dresden
* Berlin
* Köln
* Nürnberg (*)

Welche Religionszugehörigkeit haben die meisten Bewohner von Bayern?
* römisch-katholisch (*)
* evangelisch
* sunnitisch
* griechisch-orthodox

Welcher See liegt in Bayern?
* Edersee
* Chiemsee (*)
* Schweriner See
* Wannsee

Was ist eine häufig gebräuchliche Form der Begrüßung in Bayern?
* Guten Tag.
* Hallo.
* Servus. (*)
* Salve.

Welche Käsesorte kommt nicht aus Bayern?
* Allgäuer Emmentaler
* Weißlacker
* Obazda
* Gouda (*)

Wie heißt der höchste Berg in Bayern?
* Alpspitze
* Watzmann
* Hochwanner
* Zugspitze (*)

Welcher See hat die größte Wasserfläche in Bayern?
* Starnberger See
* Chiemsee
* Bodensee (*)
* Ammersee

Wie viele Zuschauer haben in der Allianz Arena in München bei Bundesligaspielen Platz?
* 20.000
* 55.000
* 75.000 (*)
* 90.000

Welches Stadion liegt in Bayern?
* Allianz Arena (*)
* Veltins-Arena
* Signal Iduna Park
* Olympia Stadion 

Welcher Dialekt wird nicht in Bayern gesprochen?
* Bairisch
* Fränkisch
* Sächsisch (*)
* Schwäbisch

Wie heißt der längste Fluss, der Bayern durchzieht?
* Main (*)
* Donau
* Isar
* Inn

Wo befindet sich der einzige Leuchtturm im Bayern?
* Chiemsee
* Bodensee (*)
* Ammersee
* Königssee

Welches Getränk wird am häufigsten von Erwachsenen in Bayern getrunken?
* Bier (*)
* Wein
* Milch
* Wasser

In welcher Stadt in Bayern wurde die Knetmasse erfunden?
* Regensburg
* München (*)
* Augsburg
* Passau

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
6,050FollowerFolgen
11,299FollowerFolgen
797AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.