Winter-Schnitzeljagd

Schon seit vielen Generationen ist die Schnitzeljagd eine sehr beliebte Aktion für Jugendgruppen. Besonders eine Jagd mit spannenden Stationen und Rätseln. Auch im Winter bei Nässe und Kälte könnt ihr eine solche Schnitzeljagd vorbereiten und mit den Kindern und Jugendlichen durchführen.

Besonders beliebt ist die Stationen-Schnitzeljagd. Das bedeutet, dass ihr als Jugendleiter*innen der Gruppe vorab eine Spur legt und die Teilnehmer*innen dann durch Hinweise von einem Ort zum nächsten gelotst werden, bis das Ziel erreicht wird. Die Kinder suchen dann hierbei als Gruppe gemeinsam und versuchen viele spannende Rätsel zu lösen, welche ihr euch vorab ausdenken und vorbereitet.

Beginnt mit einem Hinweis, den ihr auf einen Zettel schreibt, wasserdicht in Klarsichthüllen eintütet und sicher versteckt. Beispielsweise in einer Blechdose, aufgehängt an einem Baum. Der erste Hinweis könnte lauten: “Welcher Ort ist kalt aber befindet sich im Warmen? Tipp: hier gibt es meistens auch leckeres essen.”. Gemeint ist der Kühlschrank und da deponiert ihr dann den nächsten Hinweis. So macht ihr immer weiter. Nutzt alles Mögliche, um die Schnitzeljagd im Winter besonders spannend zu machen. Bezieht Nachbarn, Geschäfte und verschiedene Einrichtungen (natürlich mit Rücksprache) mit ein.

Wichtig ist, dass ihr die Hinweise immer mit einem Warnhinweis von außen verseht, also beispielsweise “Hinweis für eine Schnitzeljagd!”. Sollte dennoch mal ein Rätsel oder ein Hinweis fehlen, ist es von Vorteil, wenn ihr eine Kopie des Zettels bei euch tragt.

Als Abwechslung könnte es einen Hinweis auch erst dann geben, wenn eine Aufgabe erledigt wurde. Beispielsweise wenn eine Scherzfrage beantwortet wurde, ein Luftballon platzt, in welchem sich der nächste Hinweis befindet oder wenn ein Puzzle zusammengesetzt wurde.

Am Ende der Schnitzeljagd sollte es dann auch eine Belohnung, einen Schatz geben. Orientiert euch hierbei an den Interessen der Kinder. Was mögen sie gerne und wie könnt ihr ihnen eine kleine Freude bereiten? Im Winter könnte das auch einfach ein vorbereiteter, warmer Gruppenraum mit sinnlicher Musik, gemütlichem Licht, heißem Kakao und leckeren Keksen sein.

Tipps für die Thematik “Winter”:

1. Versteckt Hinweise, Schlüssel o.Ä. in einem Schneemann oder anderen Schneefiguren.

2. Rätsel: “Wer streut zu einer bestimmten Zeit im Jahr Puder über die Landschaft? Wer lässt die Temperaturen stark sinken?” – Der Winter

3. Hinweis zu einem nächsten Schnitzeljagd-Hinweis: “Der nächste Hinweis befindet sich in einem kleinen Haus, hinter einem großen Haus. Tipp: So manche fliegenden Zweibeiner kommen zum Essen hierher.” Gemeint ist ein Vogelhaus.

Material-Liste

  • Zettel
  • Stifte
  • Klarsichthüllen
  • Verstecke für die Hinweise, z.B. Blechdosen, Tüten, Dosen
  • Luftballons, Puzzle und verschiedene Aufgaben
  • einen Schatz

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,777FollowerFolgen
1,382FollowerFolgen
454AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel